Unverzichtbarer Bestandteil der Vereine

By | 7. Januar 2020

Tradition hat es in der Kreisstadt, dass beim Neujahrsempfang verdiente Persönlichkeiten, die sich über das Normale hinaus schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagieren, mit dem Ehrenpreis "Turso" ausgezeichnet werden. Dabei werden Menschen geehrt, die im Vereinsleben nicht unbedingt an vorderster Stelle stehen, jedoch oftmals im "Stillen" dafür sorgen, dass das Vereinsleben funktioniert.


Für Bürgermeister Franz Stahl sind die Geehrten ein Beispiel der überragenden Bürgerkultur, die in Tirschenreuth herrsche. "Das Ehrenamt wird bei uns groß geschrieben", betonte Stahl. Einen "Turso" erhielt Petra Schwägerl, eine "wahre Allrounderin", die sich seit mehr als 30 Jahren für vier Vereine engagiert. Beim FC, der Stadtkapelle, der Tursiana und beim Modernen Theater sei sie ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es um Arbeiten im Hintergrund und um die Organisation von Veranstaltungen gehe, so Stahl.

Ebenfalls einen "Turso" erhielt Roland Frank, seit 34 Jahren aktives Feuerwehrmitglied. Er war 19 Jahre stellvertretender Kommandant der Tirschenreuther Wehr und ist seit 2012 Kreisbrandmeister. 2018 wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied der Tirschenreuther Wehr ernannt. Trotz seines enormen ehrenamtlichen Engagements kümmert er sich im Gerätehaus auch noch um die Küche.

Dritter im Bunde ist Horst Höpfner, der von 1985 bis 2015 als Schiedsrichter für den FSV Tirschenreuth tätig war. Zudem betreute er vier Jahre das FSV-Sportheim und hat mehr als 15 Jahre als Platzwart mit ausgeholfen. Seit fünf Jahren ist er im Ordnungsdienst des FSV bei Heimspielen aktiv und bei allen Großveranstaltungen des FSV als aktiver Helfer mit dabei. Ebenfalls einen "Turso" erhielt Herbert Schertler. Er verwaltet die Mitgliederdaten der mehr als 1100 Mitglieder beim Deutschen Alpenverein, Sektion Karlsbad. Zudem betreut er die Vereins-Geschäftsstelle. Schertler hat die Umstellung auf Online-Anmeldung vorangetrieben und betreut.

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/unverzichtbarer-bestandteil-vereine-id2937630.html