Vorstandschaft der CSU Tirschenreuth

CSU TIR – JHV mit Neuwahlen 2023

Mit einem neuen Vorsitzenden startet der CSU-Ortsverband Tirschenreuth nach der Pandemie mit viel Elan wieder durch. Zwar bedauerte der bisherige Vorsitzende Huberth Rosner seinen Rückzug, doch aus beruflichen Gründen, auch hier schlägt der Krieg in der Ukraine durch, könne er die Arbeit des Parteivorsitzenden nicht in dem Maß ausfüllen, dass er sich wünsche. Beruflich bedingt seien seine Abwesenheitszeiten doch sehr angestiegen. Doch wird er als stellvertretender Vorsitzender weiterhin mitarbeiten.

In einem kurzen Rückblick zählte er eine ganze Reihe an Veranstaltungen auf, die während seiner letzten Amtszeit durchgeführt wurden. Besonders verwies er auf die in der Öffentlichkeit sehr beliebten Veranstaltungen „CSU auf Tour“, die immer sehr gut besucht waren. Ob die Baustellenbesichtigung des Rathauses II, die Besichtigung des Wasserhauses in Klenau oder der BRK-Kindergarten „Weltentdecker“, es gab immer viele interessierte Besucher, darunter auch MdB Albert Rupprecht. Buchstäblich volles Haus hatte er auch beim letzten „Schwarzen Kanapee“. Darauf hatte Kaplan Ramon Rodriguez Platz genommen. Oder der Ehrenabend, auch hier bis auf den letzten Platz besetzt. Natürlich war er auf das Wahlergebnis bei den letzten Kommunalwahlen sehr stolz. Als Partei wurden 54 % der Wählerstimmen geholt, und für den Bürgermeister gab es gar über 90 %. „Die besten Ergebnisse im Landkreis“, stellte er fest. Diesbezüglich dankte er allen Unterstützern und hoffte auch weiterhin auf den vorherrschenden großen Zusammenhalt und die enorme Solidarität im Ortsverband, wie bisher.

Seinem Nachfolger bat er ebenfalls weiter die Treue zu halten. Selbstverständlich hatte Rosner vorab Gespräche geführt und sich seinen Wunschnachfolger an Bord geholt. Mit Sebastian Wiedemann schlug er einen Kandidaten vor, der bereits die JU durchlaufen habe und schon seit Jahren Schriftführer im Ortsverband sei. Dazu schon viele Jahre in der Feuerwehr Tirschenreuth aktiv und mit den Strukturen in der Stadt vertraut.

Die darauf folgenden Neuwahlen setzten dann Sebastian Wiedemann einstimmig zum ersten Vorsitzenden ein. Zu seinen Stellvertretern wurden Franz Stahl, Dr. Alfred Scheidler und Huberth Rosner gewählt. Als Schriftführerin wurde Kerstin Burkhard neu gewählt. Franz Häring wird weiterhin die Kasse führen. Offiziell neu geschaffen wurde das Amt der Digitalbeauftragten. In dieses wurde Monika Arbter-Hubrich gewählt. Allerdings hatte sie diese Arbeit schon seit vielen Jahren nebenher mit Bravour erledigt. Eingesetzt als Geschäftsführer wurde Johannes Klinger, der auch Vorsitzender der JU ist. Auch er führte entsprechende Tätigkeiten schon vorher aus. Als Kassenprüfer bestätigt wurden Andrea Prucker und August Trißl. Vervollständigt wird die Vorstandschaft mit folgenden acht Beisitzern: Maximilian Mehler, Irina Weiß, Thomas Bauer, Vinzenz Rahn, Hans Prucker, Paulus Mehler, Doris Schön und Harald Siegert.

Außerdem mussten noch die Delegierten und entsprechende Ersatzdelegierte zur CSU-Kreisversammlung gewählt werden. Zu Delegierten gewählt wurden Franz Stahl, Maximilian Mehler, Sebastian Wiedemann, Kerstin Burkhard, Huberth Rosner, Johannes Klinger, Hans Prucker, Irina Weiß, Paulus Mehler, Thomas Bauer, Peter Gold, Franz Häring, Dr. Alfred Scheidler, Harald Siegert, Michael Beier und Fritz Bock. Als Ersatzdelegiert fungieren Hans Gmeiner, Vinzenz Rahn, Hans Männer, Dr. Michael Rüth, Reiner Meier, Dr. Max Schön, Doris Schön, Josef Trißl, Tobias Rosnitschek und Claudia Kost.

Während der Auszählungsphasen wurden einige interessante Informationen bekannt gegeben. So teilte MdB a.D. Reiner Meier mit, dass Ministerpräsident a.D. Horst Seehofer sein Kommen heuer zugesagt habe. Bürgermeister Franz Stahl verwies auf die neuen Park- und Wasseranlagen, die bereits einen Bundespreis gewonnen hätten und die heuer schon wieder beim „Deutschen Städtebaupreis 2023“ dabei seien und an der Spitze stehen würden. Außerdem werde Anfang Juni das 10-jährige Jubiläum des Fischhofparks gefeiert. Er stellte fest, dass alles, was vor der Kommunalwahl 2020 von Seiten des CSU-Ortsverbandes versprochen wurde, auch eingehalten worden sei. Vor den kommenden Landtagswahlen stehe noch viel Arbeit an. Aber es müsse alles getan werden, um gute Wahlergebnisse für die CSU zu holen.

Landrat Roland Grillmeier bescheinigte dem Ortsverband tolle Arbeit zu machen. Tirschenreuth habe eine großartige Erfolgsgeschichte erlebt. Angefangen von der Marktplatzsanierung über die Gartenschau wurde in der Stadt vieles geschaffen, auf das er selber ebenfalls stolz sei. Er verwies auf gemeinsame Bauprojekte wie etwa den Parkplatz beim Landratsamt. Man versuche gemeinsam zu arbeiten und sollte es wirklich mal Probleme geben, versuche man gemeinsam Lösungen zu finden. Nicht so recht zufrieden könne man mit der derzeitigen Ampelregierung in Berlin sein. Um stabile Verhältnisse in Bayern zu erhalten, brauche man gute Ergebnisse bei der Landtagswahl.

Bildunterschrift: Gut aufgestellt und mit einem neuen Vorsitzenden startet der CSU-Ortsverband in die neue Amtsperiode. (Von links nach rechts, vorne sitzend) Landrat Roland Grillmeier, Schriftführerin Kerstin Burkhard, Vorsitzender Sebastian Wiedemann und die stellvertretenden Vorsitzenden Bürgermeister Franz Stahl und Huberth Rosner. (Von links nach rechts, hinten stehend) Beisitzer Maximilian Mehler, stellvertretender Vorsitzender Dr. Alfred Scheidler, die Beisitzer Harald Siegert und Thomas Bauer, Kassier Franz Häring, die Beisitzer Irina Weiß, Vinzenz Rahn, Doris Schön und Hans Prucker, sowie Geschäftsführer Johannes Klinger.