Offene Türen für Risikopatienten

Von | 15. Juli 2018

Ins neue Ärztehaus in Tirschenreuth, eine neue Notaufnahme, Renovierung der bestehenden Notaufnahme, Sanierung der alten OP-Säle und Schaffung neuer OP-Säle investiert die Kliniken Nordoberpfalz AG rund 30 Millionen Euro.

"Ein Batzen Geld, der gleichzeitig Symbol für einerseits die Weiterentwicklung des Hauses und dessen Bestandsgarantie ist." Das sagte Franz Stahl, der in der Doppelfunktion Bürgermeister und Landrat zu einer kleinen Feierstunde in den Vortrags- und Besprechungsraum im Ärztehaus gekommen war. Anlass war, dass Professor Rudolf Ascherl und Chefarzt Dr. Gregor Stohlmann in der Focus-Ärzteliste 2018 als Top Mediziner und Ärzteempfehlung weit vorne rangieren. Stahl sagte, man müsse sich vor Augen halten, dass eine solche Investition in ein Krankenhaus für eine 9000 Seelenstadt sehr außergewöhnlich sei, genauso wenig, wie ein Haus dieser Größenordnung mit allen fachmedizinischen Abteilungen ausgestattet sei. Wie bei allen Krankenhäusern werde die Wirtschaftlichkeit immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Der Landkreis sei stets gewillt Defizite mitzutragen. Denn man wisse, dass Kompetenz und Spitzenmedizin halt mal viel Geld kosteten. Das Tirschenreuther Haus bezeichnete Stahl im Verbund der Kliniken Nordoberpfalz als eine Top-Adresse. Das sei in erster Linie auch ein Verdienst all derer, die hier jeden Tag motiviert mitarbeiten. In Tirschenreuth seien alle Voraussetzungen für Spitzenmedizin gegeben. Kompetenz und Team seien ein Aushängeschild für die Region. "Medizinisch und menschlich ist der Patient hier gut aufgehoben." Professor Ascherl erhielt seine Auszeichnung, es ist nicht die erste im Magazin, im Bereich Knie- und Hüftchirurgie.

Endlich wahrgenommen

Dr. Gregor Stohlmann für seine Leistungen als Anästhesist und Palliativmediziner. Beide Ärzte seien darüber hinaus auch verantwortlich für die Intensivbetreung, die genauso wesentlich für die Genesung sei, erklärte Krankenhausleiterin Claudia Kost. Die hochwertig ausgestattete Intensivstation und das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung mit seinem Leiter Professor Ascherl, bezeichnete sie als besonderen Gewinn. Gregor Stohlmann, freute sich besonders, dass Anästhesie und Palliativmedizin einmal als preiswürdig wahrgenommen wurden und lobte das persönliche Engagement des Teams innerhalb der Intensivmedizin. "Patienten und Familienmitglieder können jederzeit kommen oder anrufen, sie werden immer ein offenes Ohr finden, ob bei Ärzten oder Pflegepersonal, deshalb ist das eine Auszeichnung der gesamten Abteilung."…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/offene-tueren-fuer-risikopatienten-id2434380.html