Neuer Stadtbaustein an Fronfeste in Tirschenreuth

Von | 20. Mai 2020

Am Tag der Städtebauförderung enthüllt Bürgermeister Franz Stahl einen weiteren Stadtbaustein, der auf ein „herausragendes Stadtentwicklungsprojekt“ hinweist: Den Umbau der historischen Fronfeste zum Wissenschaftsstandort.

Es ist ein auffälliger Ort in der Innenstadt, der Vergangenheit und Gegenwart vereint: Die historische Fronfeste in Tirschenreuth. Nach einer zweijährigen Umbauphase wurde aus dem Gebäude, das zuvor einmal die Polizeiinspektion Tirschenreuth beherbergte, nun ein Wissenschaftsstandort, der barrierefrei zugänglich ist. Doch die Geschichte reicht noch viel weiter zurück: Das Gemäuer ist über 500 Jahre alt.

„Wir wollen die Wurzeln, die da waren, nicht vergessen“, sagt Bürgermeister Franz Stahl am Montag bei der Enthüllung des Stadtbausteins. „Es ist ein Fußabdruck der Geschichte inmitten unserer Stadt.“ Denn unter der umgebauten Fronfeste befindet sich noch immer ein historischer Gewölbekeller. Und an der Fassade wurden die historischen Bausteine gut sichtbar erhalten. Als eine der „größten städtebaulichen Maßnahmen der vergangenen Jahre“ bezeichnet Stahl den Umbau der historischen Fronfeste zum Lernstandort. Insgesamt 5,8 Millionen Euro kostete das Projekt, der Freistaat steuerte 3,4 Millionen Euro bei. Mit der Enthüllung des fünften Stadtbausteins, eines massiven Granitblocks, auf dem eine Messingtafel angebracht ist, wolle die Stadt auf ein „herausragendes Stadtentwicklungsprojekt“ hinweisen. Künftig solle sich Tirschenreuth zu einem etablierten Hochschulstandort entwickeln. Dafür arbeitet die Stadt eng mit den Hochschulen Regensburg und Landshut zusammen.

Und der Start ist vielversprechend: Seit März studieren insgesamt 45 Personen nebenberuflich Soziale Arbeit und Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik – wenn auch zunächst, aufgrund der Corona-Pandemie, nur digital. Das sei aber kein Problem, so Stahl: „Dezentral studieren ist der absolute Renner.“ Und auch ohne Coronakrise sei das Studium auf Onlinekurse ausgerichtet, nur einige Präsenztermine fänden in den Räumen statt.

Die Vorlesungsräume in der ehemaligen Fronfeste sind modern eingerichtet mit Kameras für Videokonferenzen, es gibt eine Küche und einen Aufenthaltsraum. „Der Wandel“, sagt Bürgermeister Stahl, „geht weiter voran“….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/neuer-stadtbaustein-fronfeste-tirschenreuth-id3027903.html