Mobilität der Zukunft in der Europäischen Metropolregion Nürnberg

Von | 5. März 2019

Hochrangige Delegation stellt bei Bayerischem Staatsminister Dr. Hans Reichhart verkehrspolitische Ziele und Projekte vor

Die Erweiterung des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) war eines von drei Schwerpunktthemen im Rahmen eines Ministergesprächs im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in München. 20 Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister und Vertreter des Forums Verkehr und Planung der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) hatten das Gespräch mit dem seit 2018 amtierenden Minister Dr. Hans Reichhart gesucht. Mitglied der Delegation in seiner Funktion als stv. Vorsitzender der EMN war auch Tirschreuths Erster Bürgermeister Franz Stahl.

Im Gespräch signalisierte der Minister großes Interesse, ein hohes Maß an Übereinstimmung mit den Vorstellungen des Freistaats Bayern wurde deutlich. Nun gilt es neue Wege der Zusammenarbeit und Unterstützung zu finden, um die Realisierung von Mobilitätsprojekten wie der Erweiterung des VGN und der Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken in der Metropolregion zu beschleunigen.

Foto: EMN

BU: v.l.n.r: Landrat Dr. Oliver Bär (Landkreis Hof), Staatsminister Dr. Hans Reichhart, Dr. Birgit Seelbinder (Sprecherin für Europa, Präsidentin Euregio Egrensis), Dr. Christa Standecker (Geschäftsführerin Metropolregion Nürnberg), Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst (Wirtschaftsvorsitzender Metropolregion Nürnberg), Günter Finzel (Geschäftsführer Forum Verkehr und Planung), Landrat Dr. Karl Döhler (Politischer Sprecher Forum Verkehr und Planung, Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge), 2. Reihe v.l.n.r.: Landrat Klaus-Peter Söllner (Landkreis Kulmbach), Franz Stahl (2. stv. Ratsvorsitzender Metropolregion Nürnberg), Landrat Matthias Dießl (Landkreis Fürth), Andreas Mäder (Geschäftsführer VGN), Oberbürgermeister Norbert Tessmer (Stadt Coburg), 3. Reihe v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Patrick Ruh (Stadt Feuchtwangen), Oberbürgermeister Michael Cerny (Stadt Amberg), Harald Leupold (Koordinator Leitbild WaBe), Wolfram Brehm (Stv. Wirtschaftsvorsitzender Metropolregion Nürnberg), letzte Reihe v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Michael Göth (Stadt Sulzbach-Rosenberg), Landrat Armin Kroder (1. stv. Ratsvorsitzender Metropolregion Nürnberg, Landkreis Nürnberger Land), Oberbürgermeister Matthias Thürauf (Stadt Schwabach)