Höchste Baustelle der Stadt

Von | 15. Juli 2018

Das neue Feuerwehrhaus in Tirschenreuth hat seine geplante Höhe erreicht: 24 Meter ragt der Übungsturm in die Luft. Ein Alleinstellungsmerkmal in der Kreisstadt.

"Eine völlig neue Stadtsilhouette", bemerkt Bürgermeister Franz Stahl. Ehemalige Polizei, Elisabethenhaus, Rofing-Areal, Rathaus: Derzeit gibt es viele Baustellen. Die derzeit höchste Baustelle der Kreisstadt ist allerdings der Übungsturm des neuen Feuerwehr-Gerätehauses an der Mitterteicher Straße. Bereits 24 Meter ist der Turm in die Höhe gewachsen. Sechs Meter hohe Masten auf dem Bau runden das architektonische Werk ab. Nach der Grundsteinlegung musste zunächst das Fundament ordentlich gelegt werden, dann schoss das neue Gerätehaus regelrecht in die Höhe. Die Größe des Gebäudes unterstreiche auch die Wichtigkeit des Ehrenamts, so Stahl.

"Schon der Rohbau ist sehr beeindruckend", sagt er. Auch städtebaulich ist das neue Feuerwehrhaus ein wichtiges Element am Ortseingang. Neben der notwendigen Funktionalität sollte es auch besonders attraktiv sein. Darum kümmert sich das Architekturbüro Brückner und Brückner, insbesondere die Baustellenleiter Stefan Dostler und Theresa Haubner.

Einzigartig in der Region

"Wir haben lange über die Notwendigkeit des Turms diskutiert", erklärt der Bürgermeister. Aber es sei sehr wichtig, den Ernstfall, die Rettung in Hochhäusern simulieren und trainieren zu können. "In der nördlichen Oberpfalz ist der Trum einmalig", wissen die Feuerwehrmänner. Nur in Regensburg gibt es noch einen.

Mit dem Bau ist die Stadt voll im Zeitplan. Der letzte Wandabschnitt ist betoniert, die Treppe mit 126 Stufen über vier Ebenen im Turm fertiggestellt. Die Handwerker (Firma Bauer Erbendorf) führen noch finale Arbeiten am Flachdach des Übungsturms durch, so dass bis Ende Juli der Kran und das Gerüst abgebaut werden können.

Wie in einer Vitrine stehen später die zehn Feuerwehrfahrzeuge in der Halle hinter den elf großen Toren. Hinter einem Tor verbirgt sich der Fahrzeug-Waschraum. Direkt dahinter ist der Sozialtrakt mit Gemeinschaftsräumen und Lagern angeschlossenen. Auch hier gehen die Arbeiten voran. Das Dach ist abgedichtet, Tore und Fenster montiert. Die sind so gesetzt, dass man durch das Gebäude durchsehen kann. Die Betonwände werden später mit Holz verkleidet. Derzeit finden noch Sanitär- und Heizungsinstallationen statt, dann beginnt die Elektroinstallation…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/hoechste-baustelle-stadt-id2434118.html