Erfolgreich: Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei

By | 25. September 2019

Schon traditionell hat die Stadtbücherei Tirschenreuth auch in diesem Jahr zum Sommerferien-Leseclub eingeladen. 96 Schülerinnen und Schüler, davon 72 im Grundschulalter, nahmen an der rund zweimonatigen Aktion teil. In diesem Jahr standen den Jungen und Mädchen neben dem regulären Ausleih-Bestand zusätzliche 165 neue Bücher zur Verfügung. Insgesamt wurden rund 1.200 Bücher entliehen. Die meisten Bücher gelesen hatten Marie Labindzus (81), Amelie Wernick (73) und Christoph Krauthan (59). Die beliebtesten Bücher bei den Neuerscheinungen waren „Die Schule der magischen Tiere – Nass und Nasser“, „Die wilden Freunde – Ab ins Freibad“, Sternenschweif – Rettung im Mondschein“, „Hexe Lilli und der geheimnisvolle Flaschengeist Suki“, „Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ und zwei Titel von „Ponyherz“. Bei der Abschlussveranstaltung in der Stadtbücherei wurden unter den Leseclub-Teilnehmern viele attraktive Preise verlost: vom Kinogutschein über Bücher bis hin zum Hauptgewinn: zwei Eintrittskarten in den Dino-Park im Altmühltal. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Oberpfalz Nord sowie den Buchhandlungen Rode und St. Peter. 

„Stadtbücherei-Leiterin Cornelia Kolzenburg und ihre Mitarbeiterin Monika Bäuml haben vielen Kindern wieder ein wunderbares Sommerferien-Lesevergnügen ermöglicht. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken“, so Bürgermeister Franz Stahl. Der sich auch freute, den jungen Leserinnen und Lesern zum Abschluss der Aktion neben vielen Preisen auch eine Teilnahmeurkunde überreichen zu können. 

Wachsende Beliebtheit

Die Stadtbücherei hat mittlerweile über 732 Nutzer. 2019 gab es bereits 96 Neuanmeldungen, davon 28 bei Sommerferien-Leseclub Den Lesern steht ein Bestand von ca. 22.000 Medien (ohne e-Medien) zur Verfügung. Diese wurden in 2019 schon über 36.000 Mal ausgeliehen. An regelmäßigen Veranstaltungen finden die monatlichen Vorlesestunden für Kindergarten- und Vorschulkinder sowie Lesungen für Erwachsene statt.

Foto: Stadt Tirschenreuth / M. Streich

BU: Stolz präsentieren die Leseclub-Kinder ihre Preise und Teilnahmeurkunden. Die Erwachsenen von hinten rechts: Cornelia Kolzenburg, Monika Bäuml und Franz Stahl