Amt für Ländliche Entwicklung Tirschenreuth gewinnt Baupreis

Von | 19. Januar 2015

(nt/az) Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz hat beim Bundeswettbewerb „HolzbauPlus – Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in der Kategorie „Öffentliches Bauen Neubau“ den 1. Preis gewonnen. Behördenleiter Thomas Gollwitzer: „Über die Prämierung unseres Dienstgebäudes waren wir sehr überrascht. Bei 70 Teilnehmern in den sechs Kategorien ist die Freude bei uns und unserem Planungsbüro SHL Architekten und Stadtplaner in Weiden außerordentlich.“ Das ALE Oberpfalz wurde auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf einer städtebaulichen Brachfläche des ehemaligen Bahnhofsareals in Tirschenreuth als Holzrahmenkonstruktion vorgefertigt. Es hat eine signifikante Fassade aus Holzelementen mit einer für die Region typischen roten Farbgebung, die in ihrer Struktur an traditionelle Fachwerkfassaden erinnert.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4450608-126-ueberzeugendes-gebaeudekonzept-amt-fuer-laendliche-entwicklung-gewinnt-baupreis,1,0.html