Videobeiträge: Neujahrsempfang der Kreisstadt Tirschenreuth mit vielen Themen

Von | 16. Januar 2023

Nach drei Jahren hat die Stadt Tirschenreuth ihre Tradition des Neujahrsempfangs wieder aufgenommen. Das Fazit: Die Stadt wird auch die aktuellen Herausforderungen bewältigen.

Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl hat sich gefreut, dass nach einer zweijährigen Zwangspause dieses Jahr im Kettelerhaus wieder ein Neujahrsempfang abgehalten werden konnte. Die Themen waren sehr vielfältig, die Bilanz sehr positiv.

So sei das Stadtentwicklungskonzept aus den Jahren 2004 bis 2006 zwischen 2014 und 2016 überarbeitet worden. Die darin festgelegten Ziele seien erreicht worden, so Stahl. Jetzt müssten für Tirschenreuth neue Inhalte festgelegt worden. Stahl sprach von einer sehr dynamischen Stadtentwicklung, in der auch Klimaziele festgelegt wurden.

Weitere Themen, die Stahl ansprach, waren die örtliche Wirtschaft, die durch die Neuansiedlung von der Ziegler Group einen weiteren Aufschwung erfahren würde, das kulturelle Leben mit einem Ausblick auf den Kultursommer im Juni dieses Jahres und die Investitionen der vergangenen Jahre, die ohne Neuverschuldung getätigt werden konnten.

Am Ende wurden noch vier ehrenamtlich Tätige mit dem Ehrenpreis „Turso“ geehrt. Diese seien nicht Konsumenten, sondern Mitgestalter einer aktiven Bürgergesellschaft in Tirschenreuth, so Bürgermeister Stahl.

Quelle und Links zu den Video:

(tb)