Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth 2023

Von | 19. Januar 2023

Interessante, spannende und schmackhafte Touren durch die Stadt

Sie umfasst 17 Touren mit verschiedenen Themen und weitere Sonderführungen wie individuelle Erlebnisführungen oder Führungen in der Handwerkerscheune Matzersreuth: die neue Gästeführerbroschüre 2023. Darüber hinaus beinhaltet die in der Tourist-Info Tirschenreuth erhältliche Broschüre auch drei Führungen für Kindergartengruppen und Schulklassen sowie ein Museumspädagogikprogramm. „Neben diesen bewährten Führungen und weiteren Klassikern für Gruppenbuchungen wie Stadtführungen, Museumsführungen oder Wanderführungen in die Teufelsküche gibt es mit einer Sagenführung in Lengenfeld, einer Teicherlebnisführung oder Kräuterführungen auch mehrere neue Angebote“, informierte Bürgermeister Franz Stahl.

Rückblick auf 2022

Franz Stahl blickte aber auch kurz zurück auf das Jahr 2022. Dieses sei überaus erfolgreich verlaufen, hätte es doch rund 80 Führungen mit ca. 1.500 Teilnehmern gegeben – davon alleine 13 Historische Führungen. „Herzlich bedanken möchte ich mich bei unserer Tourist-Information für die Organisation der Führungen, den Schauspielern des Modernen Theaters Tirschenreuth für die Gestaltung der Spielszenen im Rahmen der Historischen Führungen, den Autoren Marianne Stangl und Manfred Grüssner, den Tirschenreuthern, die einen Zugang zu den Spielorten ermöglicht haben – und natürlich unseren Gästeführern Cornelia Stahl, Christina Zapf, Irina Weiß, Renate Faltenbacher, Bernhard Stahl, Susanne Lehner, Anja Stock und Angela Scharnagl.“

Publikumsmagnet Historische Stadtführungen

2023 wird auch bereits die 5. Staffel der Historischen Stadtführungen präsentiert. Themen, die auch wieder Spielszenen beinhalten, sind die Krippenschnitzkunst, der Weihnachtskarpfen, die Fleischbänk und Kaiser Karl V. Tickets sind ab sofort bei der Tourist-Information Tirschenreuth per Telefon (09631) 600248 und 600248 buchbar.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl, Gästeführerin Cornelia Stahl, Leiterin Tourist-Info/MQ Karin Barth, Tourist-Info-Mitarbeiterin Petra Römer und Stv. Leiterin Tourist-Info/MQ Katrin Demleitner (v.r.) bei der Vorstellung des neuen Gästeführerprogramms 2023