Update für das Fischereimuseum Tirschenreuth

Von | 4. Februar 2014

Der Neubeginn steht bereits fest: Bei der Eröffnung der Fischwochen am 28. September soll das Fischereimuseum im Museumsquartier nach einer umfassenden Neugestaltung wiedereröffnet werden.

Eine richtig Eröffnung sei das allerdings nicht, so Bürgermeister Franz Stahl, denn alle Maßnahmen, die zur Aufhübschung des ältesten Teiles der Museumsquartiers (MQ) nötig werden, finden im laufenden Betrieb statt. Über 260 000 Euro wird die Maßnahme kosten. Die Stadt erhofft sich eine Förderung von rund 80 Prozent durch den Europäischen Fischereifonds, was etwa 160 000 Euro ausmacht. An Eigenmitteln steuert der Oberpfalzverein, der Antragsteller und Investor ist, selbst knapp 22 000 Euro bei. Die Stadt steht mit etwa 77 000 Euro in der Pflicht. Bereits im Januar 2012 hatte der Stadtrat grünes Licht für die Maßnahme gegeben informierte Stahl.

Quelle: oberpfalznetz.de

Die Verantwortlichen der Stadt, des Oberpfalzvereins, die Museumsmitarbeiter und Stephanie Wenisch (links) vom Landratsamt informierten über die geplante Neugestaltung des Fischereimuseums im MQ. Der Gegenwart angepasst wird dabei auch die Wand mit den "sprechenden Fischen".

Die Verantwortlichen der Stadt, des Oberpfalzvereins, die Museumsmitarbeiter und Stephanie Wenisch (links) vom Landratsamt informierten über die geplante Neugestaltung des Fischereimuseums im MQ. Der Gegenwart angepasst wird dabei auch die Wand mit den „sprechenden Fischen“.