Unter dem Dach ein Familienzentrum in Tirschenreuth

Von | 25. August 2020

Die Realisierung der Tagesbetreuung und des Familienzentrums in Tirschenreuth sind ein gutes Stück weitergekommen. Ein erstes Konzept lässt schon kaum mehr Wünsche offen.

Bei den Veränderungen in der Stadt wird jetzt auch in der Dammstraße etwas passieren. Die Idee der Tagesbetreuung nimmt Gestalt an und hat „Zuwachs“ bekommen. Bei einem Neubau an der Stelle des Braunschläger-Hauses könnte ein weiteres Stockwerk aufgesetzt werden. Das würde den Bau nicht nur von der Höhe harmonisch als Verbindung der Nachbarhäuser gestalten, sondern auch noch zusätzlichen Platz für das Familienzentrum schaffen. Bei der Stadtratssitzung legte Architekt Peter Brückner ein wohldurchdachtes Konzept vor, das allen im Gremium gefallen wollte.

Bürgermeister Franz Stahl erinnerte, dass in einer Erhebung der Bedarf für eine Tagespflege mit 15 Plätzen sowie die Wirtschaftlichkeit einer solchen Einrichtung festgestellt worden seien. Als Träger sei das Rote Kreuz gewonnen worden. In einer zurückliegenden Sitzung sei auch der Beschluss für ein Nutzungskonzept gefasst worden.

Jung und Alt unter einem Dach

Weiter erinnerte Stahl an eine Initiative von „Leben plus“, in der Kreisstadt ein Familienzentrum zu schaffen. Aufgrund der Corona-Pandemie hätten jedoch keine weiteren Treffen stattfinden können. Jetzt hätte sich in dem Neubau an der Dammstraße eine Möglichkeit aufgetan. Architekt Brückner hätte die Vorstellung dann ins Konzept aufgenommen. Besonders freute Stahl an dieser neuen Kombination, dass hier Alt und Jung zusammenkommen würden, zwar nicht direkt, aber unter einem Dach. Und alle Beteiligten hätten diese Idee sehr positiv bewertet, berichtete der Bürgermeister. Die Einrichtung nannte Stahl gar „zukunftsweisend“, nicht nur für Tirschenreuth.

Garten und Terrasse

Peter Brückner stellte dem Gremium dann ein detailliertes Nutzungskonzept für den Neubau an der Dammstraße vor. Aufgrund der schlechten Bausubstanz sei eine Sanierung des Anwesens nicht zu empfehlen. In dem Konzept findet im Untergeschoss ein rückwärtiger Zugang statt. Durch das tiefer liegende Gelände können Besucher hier ebenerdig das Gebäude erreichen. In dieser ersten Ebene finden sich außen ein Garten und Stellplätze, innen etwa ein Gartenzimmer sowie Räume fürs Personal. Durch alle Ebenen zieht sich ein geräumiger Aufzug, der auch Liegendtransporte ermöglicht, ebenso finden sich auf allen Etagen Toiletten.

In Erdgeschoss ist auch ein Zugang von der Dammstraße her vorgesehen. Auf dieser Ebene zeigt das Konzept für die Tagespflege unter anderem die Küche, den Wohn- und Essbereich sowie eine Terrasse mit Blick zum Fischhofpark. Das erste Obergeschoss steht ebenfalls für die Tagespflege zur Verfügung. Unter anderem sieht es mehrere Ruheräume vor, die aber auch für eine Therapie genutzt werden könnten. Alle Stockwerke sind auch über eine Treppenanlage zu erreichen.

Neu käme das zweite Obergeschoss dazu, das etwa einen Kursraum sowie einen Multifunktionsraum, Platz für eine Spielecke oder ein Cafe ausweist. Bei dem zusätzlichen Stockwerk sieht das Konzept eine Raumhöhe bis unter das Dach vor sowie ein Oberlicht. In dem Konzept findet sich in hinteren Gebäudebereich zudem eine Nottreppe. Für die Tagesbetreuung würden im Untergeschoss rund 150 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Dabei sollte sich diese Ebene nicht ganz bis zur Straße erstrecken, damit auch der Bau einfacher durchgeführt werden könnte. Das Erdgeschoss brächte es mit Terrasse auf rund 200 Quadratmeter, erstes und zweites Obergeschoss kämen auf rund 140 Quadratmeter. „Das ist ein sehr fundiertes Konzept“, beurteilte Stahl die Überlegungen. Der Bürgermeister wusste auch, dass alle künftigen Nutzer schon signalisiert hätten, das es ihren Vorstellungen entsprechen würde. Beim Familienzentrum würden auch die Kindergärten mit eingebunden. Geplant sei es, dass die Stadt den Bau ausführen lässt und dann an die Organisationen vermietet…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/dach-familienzentrum-tirschenreuth-id3081265.html