„Tirschenreuth – Gesichter einer Stadt“ – Wettbewerb für Fotografen im Jubiläumsjahr

Von | 21. März 2014

Alles dreht sich in diesem Jahr in der Kreisstadt um das Jubiläum 650 Jahre Stadterhebung. Dazu hat die Stadt einen Fotowettbewerb ausgelobt, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Die Schirmherrschaft haben die Fotofreunde übernommen.

Das Thema lautet: „Tirschenreuth – Gesichter einer Stadt“. Ein breites Feld, das fast alles an Motiven zulässt. Zwei Dinge sind dabei besonders zu beachten. Erstens muss auf dem Bild erkennbar sein, dass es in Tirschenreuth aufgenommen ist und es müssen aktuelle Bilder sein.
Damit ist die Motivpalette wirklich riesengroß. Ob jemand wirklich Gesichter in den Vordergrund rückt, spannende Architektur bevorzugt, einen gelungenen Schnappschuss, der bei diversen Festen gelungen ist oder eine stimmungsvolle Landschaftsaufnahme, zum Beispiel aus dem Fischhofpark abliefert, alles ist möglich.

Jury tagt Mitte November

Von Mai bis einschließlich Oktober können die Teilnehmer maximal drei Bilder in der Größe 30 mal 40 Zentimeter bei Peter Geyer im Bürgermeistervorzimmer im Rathaus abgeben. Postadresse: Maximilianplatz 35. Das Urheberrecht bleibt selbstverständlich beim Fotografen. Mitte November setzt sich die Jury, die unter anderem aus den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats, dem Bürgermeister und den beiden Vorsitzenden der Fotofreunde Tirschenreuth besteht, zusammen und bewertet die Ergebnisse.

Mitmachen kann jeder, außer den Jurymitgliedern. Für das beste Bild bekommt der Autor 200 Euro. Der zweite Platz ist mit 150 Euro und der dritte Platz mit 100 Euro dotiert. Für den vierten bis zum zehnten Platz gibt es Sachpreise wie Freibadsaisonkarten oder Bildbände zu gewinnen.

Jede Menge Motive

Als organischen Prozess wertet Bürgermeister Franz Stahl die Stadtentwicklung und ist gespannt darauf, wie Fotografen das in ihren Bildern umsetzen. Willi Baierl von den Fotofreunden hofft, dass nicht nur Bilder vom neuen Fischhofpark eingereicht werden, sondern auch versteckte Winkel im außergewöhnlichen Licht fotografiert, dabei sind. Die aktuelle Fotoausstellung von Richard Berndt im Museumsquartier liefere dafür gute Anregungen.
Die zahlreichen Veranstaltung zum Stadtjubiläum liefern sicher jede Menge an Motiven.

Quelle: oberpfalznetz.de