Student durchleuchtet Nutzungskonzept des Gartenschaugeländes

Von | 7. Februar 2017

Philipp Zöllner studiert in Bamberg und beschäftigt sich für eine Zulassungsarbeit mit dem Fischhofpark. Per Umfrage will er dessen Bedeutung für die Landkreis-Bevölkerung herausfinden. Im Fokus steht dabei, wie sich das Gelände auf die Lebensqualität der Menschen auswirkt.

Seit einer Woche ist der Fragebogen über die Homepage der Stadt erreichbar. Zöllner freute sich bei der Vorstellung der Aktion beim Bürgermeister, dass bereits mehr als 200 Leute daran teilgenommen haben. Der Tirschenreuther erstellt die Umfrage und Auswertung im Rahmen der Zulassungsarbeit für den Lehrstuhl Kulturgeographie. Gleichzeitig zählt der Beitrag als Bachelor-Arbeit. Zöllner studiert Lehramt für Englisch und Geografie. Bürgermeister Franz Stahl findet es total spannend zu erfahren, welche Synergieeffekte das Gelände in sich birgt und erhofft sich eine Art Rückkoppelung und die Antwort auf die Frage, in welcher Art und Weise die Leute den Park, drei Jahre nach der Gartenschau, annehmen. Auf der Internetseite der Stadt ist der Fragebogen plus erklärendes Anschreiben gleich auf der Startseite prominent platziert. Auch in den sozialen Netzwerken hat die Stadt den Fragebogen gepostet.

Nachnutzungskonzept

Ziel der Arbeit sei es herauszufinden, welche Früchte das Nachnutzungskonzept nach der Gartenschau trägt oder aber auch nicht. Zöllner will feststellen, wie die Bevölkerung den Fischhofpark nutzt und ob sich mit dem großen Event die Lebensqualität messbar erhöht hat. In einem kurzen Anschreiben informiert Zöllner die Teilnehmer über sein Vorhaben. Der Fragenkomplex beginnt mit allgemeinen Dingen wie Wohnort des Teilnehmers, Haushaltsgröße und so weiter.

Bei der ersten Frage sollen die Teilnehmer beantworten, wie sie persönlich Lebensqualität definieren. Dann folgen Fragen derart, "… ich identifiziere mich mit dem Landkreis Tirschenreuth…" und die Antwortmöglichkeiten, von "trifft überhaupt nicht zu", bis "trifft stark zu". Grundsätzlich richte sich die Umfrage an die Tirschenreuther Landkreisbevölkerung, erklärt Zöllner. Für ihn stellt sich zum Beispiel die Frage, "ändert sich die Wahrnehmung der Menschen mit steigender Entfernung nach Tirschenreuth?" Weitere spannende Erkenntnisse erhofft sich der Student darüber, was die Menschen am Fischhofpark schätzen, ob und wie oft sie ihn besuchen, was sie dort tun, ob sie ihn eher für sportliche Aktivitäten oder als sozialen Treffpunkt nutzen…

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/student-durchleuchtet-nutzungskonzept-des-gartenschaugelaendes-bachelorarbeit-zum-fischhofpark-d1728849.html