Stadt weiter im Corona-Modus – Dynamik geht trotzdem voran!

Von | 4. Mai 2020

„Die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts ermutigen, zahlreiche Geschäfte haben wieder geöffnet – und viele Unternehmen die Produktion hochgefahren. Das Leben in dieser für alle schwierigen Zeit hat sich in den vergangenen Tagen, auch bei uns in Tirschenreuth, ein Stück weit normalisiert. Dennoch bitte ich natürlich darum, dass die Bürgerinnen und Bürger die noch vorhandenen notwendigen Einschränkungen beachten. Denn nur dann wird es möglich sein, diese auch so schnell wie möglich Schritt für Schritt herunterzufahren“, so Bürgermeister Franz Stahl. Früh habe die Stadt entsprechende Maßnahmen ergriffen, um im Hinblick auf die weltweite Corona-Pandemie die Sicherheit und Stabilität der Kreisstadt sowie die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Dazu zählen ein umfassender Bürgerservice, die Erreichbarkeit der Verwaltung, die Versorgung mit Wasser und Strom und die Handlungsfähigkeit der politischen Gremien zählen.

Ferienausschuss und kostenlose Maskenausgabe

„Drei Mal hat alleine im Monat April der so genannte Ferienausschuss getagt, der nicht nur den Haushalts- und Finanzplan 2020 der Stadt beschlossen, sondern auch zahlreichen Bauvorhaben zugestimmt hat. Damit konnten wir beispielsweise Rechtssicherheit für viele Bürgerinnen und Bürger schaffen, die derzeit einen Hauskauf oder Eigenheimneubau planen“, erläutert das Stadtoberhaupt. Insbesondere würden aber auch die städtischen Baumaßnahmen auf Hochtour laufen – und im Zeitplan liegen. Darüber hinaus, informierte Franz Stahl weiter, biete das Kinderhaus Kinderbunt Kunterbunt seit geraumer Zeit eine Notbetreuung an – und habe die Stadt eine Woche lang kostenlos zwei Masken je Haushalt verteilt. „Wir haben für diese Aktion, bei der viele tausend Masken verteilt wurden, sehr viel Lob bekommen. Nochmals möchte ich an dieser Stelle den Unternehmen HAMM und HATICO für deren Maskenspende danken. Aber auch der Tirschenreutherin Klara Giehl und ihrem Helferteam, die in Heimarbeit viele Masken produzierten und diese kostenlos zur Verfügung stellten“, sagt der Bürgermeister.

Verwaltung zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar – aber eingeschränkt

Bei allen durch die Coronavirus-Pandemie ausgelösten Problemen: Es sei ein phantastischer Zusammenhalt, der in Tirschenreuth herrsche. „Meine Verwaltung und ich setzen ebenfalls alles daran, den Bürgerinnen und Bürgern, Einzelhändlern und Unternehmen den gewohnten Service anzubieten – wenn auch durch die Sicherheitsvorkehrungen eingeschränkt“, so Franz Stahl. Dazu zähle unter anderem ein Einzeleinlass in das Rathaus und Maskenpflicht für alle Besucher städtischer Dienststellen und Einrichtungen.

Terminabsprachen Bürgermeister

Ein persönlicher Termin kann mit dem Vorzimmer vereinbart werden. Per Telefon unter (09631) 609-11 oder E-Mail poststelle@stadt-tirschenreuth.de.

Stadtverwaltung

Die Schicht- und Homeofficeregelung endet am 4. Mai. Ab diesem Tag sind die Mitarbeiter wieder regulär im Dienst. Dennoch gilt weiterhin, dass alle Anliegen und Fragen nach Möglichkeit telefonisch geklärt werden. In dringenden Fällen ist aber auch ein direkter Kontakt mit dem Sachbearbeiter möglich – aber nur nach telefonischer Voranmeldung. Eine Auflistung der entsprechenden Abteilungen, Namen und Telefonnummern ist unter www.stadt-tirschenreuth.de, Rubrik „Rathaus & Bürgerservice“, zu finden.

Bauhof

Anfragen sind aus organisatorischen Gründen nach wie vor direkt an Bauhofleiter Herbert Schertler (Tel. 09631/609-33) oder seinen Stellvertreter Michael Dörfler

(Tel. 09631/609-34) zu richten.

Wasser & Strom

Die Stadtwerke sind zentral erreichbar per Telefon (09631) 7019-0. Diese Nummer gilt auch für Notfälle außerhalb der regulären Dienstzeiten. Weitere aktuelle Informationen auf der Website der Stadtwerke unter www.stadtwerke-tir.de.

Städtischer Kindergarten

Das Kinderhaus Kunterbunt bietet bereits seit Ende März eine Notbetreuung an. Diese wird bis auf Weiteres fortgeführt. Für alle Anfragen steht Leiterin Silvia Markowski telefonisch unter (09631) 795613 zur Verfügung

Tourist-Information

Die Mitarbeiter sind ab 4. Mai grundsätzlich wieder zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. Dennoch wird darum gebeten, im ersten Schritt nach Möglichkeit telefonisch unter (09631) 600-248 oder -249 Kontakt aufzunehmen.

MuseumsQuartier und Stadtbücherei

Die kulturellen Einrichtungen der Stadt bleiben auf Grund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen noch geschlossen.

Immer aktuell informiert

Die Stadt Tirschenreuth nutzt ihren Internet- und Facebookauftritt intensiv, um schnellst möglich über die Entwicklungen im Hinblick auf die Corona-Krise zu berichten. Insbesondere zählen dazu die neuesten Verordnungen und Schutzbestimmungen, aber vor allem auch Informationen der Staatsregierung und des Bundes im Hinblick auf Maßnahmen zur Rettung von Unternehmen und Arbeitsplätzen. Die Website der Stadt ist erreichbar unter stadt-tirschenreuth.de.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Überzeugt sich regelmäßig persönlich vom Fortschritt der städtischen Baumaßnahmen: Bürgermeister Franz Stahl, hier bei einem Besuch der Baustelle am Platz La Ville Du Bois. Der Platz, Bestandteil des Projektes Zukunft StadtGrün, wird in den kommenden Monaten komplett neugestaltet.