Stadt Tirschenreuth und BRK bauen Geschäftsstelle „Leben Plus“ auf

Von | 29. Juli 2016

Schnell mal die Einkäufe erledigen oder den Handwerker für den tropfenden Wasserhahn organisieren – für viele kein Problem! Anders im Alter. Ein Anruf schafft Abhilfe.
Die Idee einer Service-Einrichtung für eine Fülle von Vermittlungen und Beratungen ist nicht neu. Das BRK hat diesem Angebot unter dem Namen „Leben Plus“ in der Region auf die Beine helfen wollen. Dem ersten Auftritt in Kemnath versagte der Landkreis im vergangenen Jahr aber die weitere Förderung.

An der Spitze des Roten Kreuzes wurde diese Initiative aber nicht aufgegeben. Über das Förderprogramm Quartiermanagement des Freistaats fand sich ein neuer Unterstützer. Und der Stadtrat Kemnath entschloss sich zum Jahresanfang für eine Fortsetzung. Ein offenes Ohr findet die Idee „Leben Plus“ auch beim Tirschenreuther Stadtgremium und Bürgermeister Franz Stahl, zugleich auch Kreisvorsitzender des Roten Kreuzes. Stahl verweist dabei auf das Stadtentwicklungsprogramm, das nach großen Baumaßnahmen nun die „weichen Standortfaktoren“ ins Visier nimmt. „Wir wollen, dass die Menschen möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben können.“ Ein beispielgebendes Angebot in der Kreisstadt soll eben die neue Geschäftsstelle von „Leben Plus“ sein. Quartiermanagerin ist Stahls Ehefrau Cornelia. Sie hat vor fast 30 Jahren schon den Aufbau der Geschäftsstelle der Erwachsenenbildung erfolgreich begleitet. Ihre Aufgabe soll es jetzt sein ein Netzwerk einzurichten, das die Kontakte knüpft zwischen Dienstleister, Handwerkern, Beratungsstellen oder etwa Selbsthilfegruppe und Pflegediensten. Auch ein Schwätzchen bei einer Tasse Kaffee kann ein wertvolles Angebot“ sein.

Angebote sichtbar machen

Dabei weiß sie auch, dass es gerade für die ältere Generation nicht einfach ist, um Hilfe und Unterstützung zu bitten. „Springen Sie über Ihren Schatten“, appellierte die Quartiermanagerin. Das Leben gestalte sich dadurch einfacher und ein Zuhause wird für längere Zeit möglich sein…

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/stadt-tirschenreuth-und-brk-bauen-geschaeftsstelle-leben-plus-auf-damit-zuhause-laenger-dauert-d1685737.html
Eroefffnung-17-07-26-2