Schülerin aus Tirschenreuth gewinnt Vorlesewettbewerb

Von | 30. März 2021

Cassandra Matt aus Mehlmeisel, Lisa Andörfer aus Waldsassen und Jule Pollack aus Tirschenreuth haben erfolgreich am bundesweiten Vorlesewettbewerb 2021 teilgenommen. Dieser ging diesmal in einem neuen Format über die Bühne.

Die drei Erstplatzierten des Kreisentscheides am bundesweiten Vorlesewettbewerb 2021, an dem insgesamt neun Schulen beteiligt waren, stehen fest. Coronabedingt fand der Wettbewerb, an dem alle Schüler der 6. Klassen mit ihrer Lieblingsgeschichte teilnehmen konnten, erstmals online statt: Alle Buchlesungen wurden so per Video aufgezeichnet – und dann zur Bewertung an eine Jury gesendet.

Die Jury vergab den dritten Platz an Cassandra Matt von der Grund- und Mittelschule Ebnath. Sie hat aus dem Buch „Magic Girls“ vorgelesen. Den zweiten Platz belegte Lisa Andörfer von der Mädchenrealschule Waldsassen für ihre Lesung aus dem Buch „Die Duftapotheke“. Mit dem ersten Platz zeichnete die Jury Jule Pollack vom Stiftland-Gymnasium Tirschenreuth für ihren Lesevortrag aus dem Buch „Hexen, hexen“ aus.

„Ich freue mich sehr, dass die phantastische Leistung von Jule Pollack nun mit ihrer Teilnahme am Bezirksentscheid belohnt wurde. Dafür wünsche ich ihr ganz viel Erfolg. Und vielleicht hören wir ja dann von Jule auch noch beim Landes- oder sogar Bundesfinale“, wird Bürgermeister Franz Stahl in der Mitteilung zitiert. Der sich an dieser Stelle auch bei der Stadtbücherei-Leiterin Cornelia Kolzenburg für die Vorbereitung sowie bei Bücherei-Mitarbeiterin Monika Bäuml und Museums-Mitarbeiterin Herta Zölch für die weitere Organisation des Wettbewerbs und der anschließenden Siegerehrung bedankte.

Quelle: Schülerin aus Tirschenreuth gewinnt Vorlesewettbewerb | Onetz