Schlüssel und Stadtsäckel wieder beim Bürgermeister

Von | 4. März 2022

Die coronabedingt kleine Abordnung der Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth e.V. hatte in dieser Woche im Rathaus eine besondere Aufgabe zu erfüllen. War es doch mit dem Ende der Faschingszeit am Aschermittwoch an der Zeit, die am 11.11. übernommenen Stadtinsignien Rathausschlüssel und Stadtsäckel zurückzugeben. Bürgermeister Franz Stahl nahm diese im Foyer des Rathauses wieder in Empfang. „Es sind nach wie vor schwere Zeiten. Nachdem es coronabedingt wieder zu keinen größeren Faschingsveranstaltungen kommen konnte, bedrückt uns alle aktuell auch der Krieg in der Ukraine. Dennoch gilt dem gesamten Tursianateam mit Präsidentin Iris Fennerl und 1. Vorstand Klaus Behnke an der Spitze mein großer Dank für die geleistete Arbeit. Denn der Tursiana ist es auch in diesen schwierigen Zeiten gelungen, Kultur und Tradition zu bewahren. Ich erinnere diesbezüglich an den kleinen Spaziergang, an dem etliche kostümierte Närrinnen und Narren am vergangenen Sonntag teilgenommen haben“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Rekord-Regentschaft für Prinzenpaar

Der Bürgermeister betonte zudem, dass er sich schon jetzt umso mehr auf die neue Saison 2022/2023 mit dann hoffentlich wieder vielen stattfindenden Faschingsevents freuen würde. Vielleicht ja dann auch ein weiteres Mal mit dem Prinzenpaar Sarah I. und Ralph I., die mit ihrer bereits dritten Regentschaft hintereinander einen Rekord aufgestellt hätten und damit schon jetzt in die Geschichte der Stadt eingegangen seien.

Klaus Behnke unterstrich, dass man viel trainiert habe, aber mit dem Spaziergang und der anschließenden Ordensverleihung nur ein kleines Event möglich gewesen sei. „Es war zumindest ein bisschen Fasching sichtbar, an dem die Menschen aber umso mehr Freude hatten. Denn es ist wichtig, dass man trotz aller Widrigkeiten dennoch das Lachen nicht verlernt“, sagte der 1. Vorstand.

Foto und Bericht: Stadt Tirschenreuth

BU: Bürgermeister Franz Stahl (l.) nimmt vom 1. Tursiana-Vorstand Klaus Behnke (r.) sowie dem Prinzenpaar Sarah I. & Ralph I. (M.) das Stadtsäckel sowie den Rathausschlüssel entgegen.