Rundgang in der „Vorzeige-Stadt“ Tirschenreuth mit Vertretern aus allen bayerischen Regierungsbezirken

Von | 13. November 2013

Es ging um das Thema Städtebauförderung, als sich hochrangige Vertreter aller sieben Bezirksregierungen auf Einladung der obersten bayerischen Baubehörde in Tirschenreuth trafen. Armin Keller, Leiter der Städtebauförderung im Innenministerium, und Bürgermeister Franz Stahl übernahmen die Begrüßung im Restaurant „Seenario“. Im Vordergrund dieser Arbeitstagung stand die Entwicklung des Förderprogramms „Stadtumbau West“. Da lag es nahe, dass die Gäste das Gartenschau-Gelände und den neuen Marktplatz besichtigten. Schließlich profitierten beide Projekte von Mitteln des Förderprogramms. Der Rathauschef betonte, dass Tirschenreuth eine Vorzeige-Stadt sei. Hier sehe man deutlich, wie sich eine Stadt neu ausrichten könne. Die erarbeiteten Projekte aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept seien zielgerichtet umgesetzt worden. Dieses Konzept sei eine Voraussetzung für die Förderung und würde derzeit evaluiert. Im Frühjahr 2014 sollen die Ergebnisse bei einer Bürgerversammlung vorgestellt werden.

Quelle: oberpfalznetz.de

Tagung-Staedtebaufoerderung-2-13-10-17 Tagung-Staedtebaufoerderung-8-13-10-17