Rathaus Tirschenreuth 2.0!

Von | 30. Juni 2021

Die Digitalisierung der Verwaltung schreitet in großen Schritten voran – auch beschleunigt durch das Online-Zugangsgesetz. Es besagt, dass Verwaltungsleistungen bis 2022 auch elektronisch angeboten werden müssen. Die Stadt Tirschenreuth hat nun bereits einen großen Schritt in Richtung „Digitales Rathaus“ gemacht. Denn ab sofort sind auf der Website der Stadt über 50 Formulare und Dienste digital verfügbar, die in dieser Woche im Rahmen eines Pressetermins erstmals vorgestellt wurden.

Kitaplatz-Anmeldung nur noch online

Von A wie Abbrennen eines Feuerwerks bis Z wie Zuteilung einer Hausnummer: Zu finden sind die Formulare und Dienste unter „Rathaus & Bürgerservice“/“Digitaler Behördengang“. Größte Neuerung ist, dass die Anmeldung für einen Kitaplatz ab 1. Juli 2021 nur noch online möglich ist. Dies gilt für alle Tirschenreuther Einrichtungen. Um diesen Dienst nutzen zu können, benötigt man eine sogenannte Bayern ID: ein Bürgerkonto des Freistaates für Behördengänge. „Die Möglichkeit der Online-Anmeldung für einen Kitaplatz hat viele Vorteile. So sind auf der entsprechenden Seite alle Tirschenreuther Kinderbetreuungseinrichtungen eingebunden – und können die Eltern die benötigten Angaben in Ruhe zu Hause ausfüllen und versenden. Seitens der Stadt hat die zuständige Mitarbeiterin Julia Kasseckert wiederum immer einen aktuellen Überblick über die Auslastung der Einrichtungen. Damit können wir schnell auf mögliche Engpässe reagieren“, informierte Bürgermeister Franz Stahl.

Das „Digitale Rathaus“ oder auch Bürgerserviceportal ist eine Softwarelösung der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB). In die Digitalisierungsmaßnahme hat die Stadt Tirschenreuth bisher rund 21.000 EUR investiert. Gefördert wurde sie im Rahmen des Bayerischen Förderprogramms „Digitales Rathaus“ mit rund 18.000 EUR. Online-Dienste und Formulare sind aber nur ein Baustein bei der Digitalisierung der Verwaltung. Intern sind bereits weitere Projekte wie Dokumentenmanagement und

E-Rechnung im Aufbau. „Mein großer Dank gilt sowohl dem Freistaat für die großzügige Unterstützung als auch unserem IT-Leiter Christian Pößl, der den gesamten Digitalisierungsprozess strukturiert und umsetzt“, so Franz Stahl.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Interessiert folgten Franz Stahl und Julia Kasseckert den Erläuterungen von Christian Pößl (v.r.).