Ostertipp: Neue Porzellanausstellung im MQ

Von | 16. April 2023

Der Fundus des MuseumsQuartiers Tirschenreuth (MQ) birgt noch so manche Schätze. Einige haben Herta Bayreuther und Lisa Wurm vom Förderverein Porzellan- und Kachelmuseum nun gehoben – mit Unterstützung von Vereinsvorstand Christian Münch und dem ehemaligen Vertriebsleiter der Porzellanfabrik Tirschenreuth Franz Göhl. Die exquisite Auswahl beinhaltet zahlreiche, noch nie ausgestellte Porzellan-Raritäten: von fragilen Sammel- und Mokkatassen über goldschimmernde Kännchen bis hin zu filigranen Ziergegenständen. Das feine Geschirr, das unter anderem aus der Produktion der ehemaligen Tirschenreuther Porzellanfabrik stammt, ist für einen längeren Zeitraum im Rahmen einer Sonderausstellung im MQ-Fachbereich Porzellan zu sehen.

„Eine phantastische Ausstellung, die die hohe Qualität und das besondere technische Know-how der ehemaligen Tirschenreuther Porzellan-Unternehmen wiederspiegeln. Mein großer Dank gilt dem Vorstand und den Mitgliedern des Fördervereins Porzellan- und Kachelmuseum, deren Engagement das kulturelle Leben in unserer Stadt in hohem Maße mitprägt“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Tipp: Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Insbesondere aber auch zu Ostern, sind doch so manche der Ausstellungsstücke mit österlich-frühlingshaften Motiven gestaltet. Geöffnet ist das MQ von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.  

Foto: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Göhl (M.), Herta Bayreuther (l.) und Bürgermeister Franz Stahl (r.) bei einem Rundgang durch die Ausstellung