Open-Air-Kino mit Fichtelgebirgskrimi „Siebenstern“

Von | 25. August 2020

Für das Filmtruck-Team aus Weißenstadt war es bereits der 29. Open-Air-Kino-Termin, für Tirschenreuth eine Premiere. Der Fimtruck machte am Freitagabend Halt am Platz am See. Die Filmaufführung des Fichtelgebirgskrimis „Siebenstern“ unter freiem Himmel war Teil des Familien-Ferienprogramms „Urlaub daheim“ der Stadt Tirschenreuth und fand in Zusammenarbeit mit Regisseur und Ideengeber Michael von Hohenberg statt. Rund achtzig Filminteressierte ließen es sich nicht nehmen, beim Open-Air-Kino bei traumhaftem Wetter dabei zu sein – natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Während noch 5000 Besucher den Film vor Corona in den Kinos sahen, stand während des Lockdowns alles still. „Dann kam die Idee zu dieser ,Filmtruck-Tour'“, erklärte von Hohenberg in seiner Begrüßungsrede. Sein Gruß galt auch Schauspieler Norbert Neugirg, der in „Siebenstern“ mitspielt und als Zuschauer in Tirschenreuth zu Gast war. Der Regisseur betonte, dass die Oberpfalz auch ein Teil des Fichtelgebirgs sei. Bei den weiteren Folgen könne er sich auch Drehorte im Landkreis vorstellen. Er habe schon eine Idee, die Spannbandbrücke im Fischhofpark einzubinden – ohne weitere Details zu verraten.

Bürgermeister Franz Stahl stellte süffisant fest: „Wir lieben ja unsere Franken sehr. Norbert Neugirg ist ja auch als unser Botschafter dort immer wieder unterwegs“. Der Bürgermeister freue sich, dass Tirschenreuth ein Teil dieser Tour sei, der Platz am See eigne sich wunderbar als Aufführungsort. „Und wenn sie mal ein Eck oder einen Platz für einen Krimi brauchen sollten, stellen wir ihn gerne zur Verfügung“. In „Siebenstern“ stehen die Polizeistationen im Landkreis im Wettbewerb: Nur die beste Polizeistation bleibt übrig, alle anderen sollen geschlossen werden.

Nach dem 105-minütigen Film standen Michael von Hohenberg und Norbert Neugirg für Fragen der Zuschauer rund um den Film noch gerne Rede und Antwort.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/open-air-kino-fichtelgebirgskrimi-siebenstern-id3081814.html