Neuer Platz für Turnhalle

Von | 15. April 2019

Bei der Baumaßnahmen an der Mittelschule geht die Stadt neue Wege. Und die sehen den Bau einer Turnhalle an der Stelle des „roten Schulhauses“ vor.

Die Raumsituation an der Mittelschule, und vor allem der Zustand des Gebäudes, drängen schon seit längerer Zeit auf eine Sanierung und Erweiterung. Zu den markanten Plänen gehörte dabei auch die Erneuerung der Turnhalle entlang der Friedhofstraße. Ein bis dato bekanntes Konzept sah einen Abbruch mit Neubau an gleicher Stelle vor.

Eine Gegenstimme

Diese Überlegungen seien jetzt ad acta gelegt worden, bestätigte Bürgermeister Franz Stahl auf Nachfrage gegenüber Oberpfalz-Medien. Im Dezember vergangenen Jahres hätte der Stadtrat fast geschlossen für ein neues Konzept gestimmt. Lediglich Dr. Alfred Scheidler (CSU) war wohl die Erhaltung des "roten Schulhauses" ein besonderes Anliegen. Denn in den neuen Planungen wird dieses 1915 errichtete Gebäude weichen müssen. "Bei dem neuen Konzept geht es vor allem um die langfristige Sicherung des Schulstandortes in der Kreisstadt", betont Stahl. Und natürlich müssten auch die aktuellen schulpädagogischen Anforderungen erfüllt werden.

Mehr Sicherheit

Ein gewichtiger Grund für die Umplanungen sei auch gewesen, dass mit der Errichtung einer Turnhalle an der vorhandenen Stelle der Sportunterricht wohl für zwei Jahre hätte ausfallen müssen. Durch einen Neubau auf dem Gelände des "roten Schulhauses" würde der Sportbetrieb nicht beeinträchtigt. Dadurch könnten auch die Vereine die alte Turnhalle bis zum Umzug uneingeschränkt nutzen. Und schließlich würde mit dem neuen Gebäudekonzept den Sicherheitsanforderungen für den Schulbetrieb Rechnung getragen, begründet Franz Stahl die Umplanung.

Barrierefrei Ausführung

In dem im Dezember in nichtöffentlicher Sitzung beschlossenen Konzept, ist der Neubau einer Turnhalle auf dem Gelände des "roten Schulhauses" ein markantes Element. Zudem soll im Bereich des Pausenhofes ein Neubau für die Ganztagsbetreuung entstehen…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/neuer-platz-fuer-turnhalle-id2691268.html