Neue Beschilderung für Parkanlagen und Parkplätze

Von | 7. April 2022

Die Stadt Tirschenreuth bietet eine Vielzahl an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Diese sind gut über nahe gelegene Parkplätze zu erreichen. Insgesamt verfügt die Kreisstadt über vier große Parkflächen mit rund 300 Stellplätzen, die den Einheimischen und Besuchern kostenlos zur Verfügung stehen. Auf Grund neu hinzugekommener Parkanlagen und Parkplätze fasste der Stadtrat im Sommer 2021 den Beschluss, diese sowohl übersichtlicher und er-kennbarer zu bezeichnen als auch auszuschildern. Folgende, teilweise neue Namen, wurden beschlossen: Fischhofpark, Mühlbachpark, Waldnaabpark/ZOB und Altstadt Nord. Altstadt Nord ist die neue Bezeichnung für den umgangssprachlich als „Musl-Wiese“ bekannten Parkplatz. In den vergangenen Tagen wurden die alten Hinweisschilder nun ausgetauscht und durch eine neue Beschilderungssystematik ersetzt.

Gewässer als Namensgeber

„Die Bezeichnung der neuen Parkanlagen orientiert sich an den dort fließenden Gewässern, die Namensgebung der Parkplätze wiederum wurde an die Parkbezeichnungen angepasst. Dadurch ist eine sehr gute topgrafische Zuordnung und Orientierung möglich“, so Bürgermeister Franz Stahl bei einem Vor-Ort-Termin. Der auch darauf verwies, dass die neuen Namen schnellstmöglich als Navigationsziele unter anderem bei Google Maps abrufbar sein sollen.  

Die Produktion und Anbringung der neuen Beschilderung kostete rund 2.000 EUR. Angebracht wurde sie vom städtischen Bauhof, der bei der Erstellung der Systematik von der Tirschenreuther Tourist-Info unterstützt wurde.

Waldnaabpark in Planung

Abschließend informierte Franz Stahl noch darüber, dass das Planungsbüro NRT Anfang des Jahres im Stadtrat bereits das erste Konzept zur Neugestaltung des Parkareals zwischen ZOB und Lenegenfelder Weg vorgestellt habe. „Dort gab es große Zustimmung für die Fortführung der Planungen, so dass nun die weitere Abstimmung mit den Fachbehörden erfolgt. Nach Umsetzung der Maßnahme wird Tirschenreuth dann über einen geschlossenen Innenstadt-Grüngürtel verfügen.“

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl, die Bauhofmitarbeiter Karl Bayreuther und Peter Thomas, Bauhofleiter Herbert Schertler und die Leiterin Tourist-Info/MQ Stefanie Süß (v.r.) an einem neuen Hinweisschild an der Mühlbühlstraße. Nicht im Bild: Stellvertretender Bauhofleiter und Projektleiter Michael Dörfler