Neubau einer Klärschlamm-Entwässerungsanlage

Von | 23. April 2021

Oft unbemerkt, gehört sie zu den wichtigsten Aufgaben einer Kommune: die Abwasseraufbereitung und Entsorgung. „Die mobile Entsorgung des anfallenden Klärschlamms wird aber immer schwieriger und kostenintensiver. Deshalb, und auch um künftig diese wachsende kommunale Herausforderung gut bewältigen zu können, haben wir uns entschlossen, neben unserem Klärwerk eine neue Klärschlamm-Entwässerungsanlage zu bauen“, so Bürgermeister Franz Stahl. Mit dieser könne man dann sehr flexibel auf die anfallende Klärschlammmenge sowie deren Aufbereitung und Entsorgung reagieren. Dies entlaste die Kläranlage insgesamt, sagte Franz Stahl weiter, und führe in der Summe zu einer merklichen Kostensenkung.

Förderung in Millionenhöhe

Der Baubeginn für die größte Anlage dieser Art im Landkreis erfolgte im März 2021. Aktuell werden unter anderem die Fundamente und Gebäudesockel hergestellt. Für die kommenden Wochen sind Arbeiten wie die Aufstellung einer Halle in Stahlbauweise, der Einbau der Technik sowie die Anbindung an das benachbarte Klärwerk geplant. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2021 vorgesehen. Der Neubau kostet ca. 1,9 Mio. EUR. Der Freistaat Bayern fördert diesen mit rund 1,3 Mio. EUR.

Neben dem Stadtbauamt und der Kämmerei sind folgende Firmen am Projekt beteiligt: das Ingenieurbüro Miller aus Nürnberg (Planung), das Ingenieurbüro Härtl aus Tirschenreuth (Tragwerksplanung), das Ingenieur- und Planungsbüro Brecht aus Arzberg-Schlottenhof (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination), das Ingenieurbüro Dr. Pedall aus Haag (Baugutachter), das Unternehmen Karl Roth aus Wunsiedel (Baumeisterarbeiten), das Unternehmen Gernert aus Röthlein (Stahlbauarbeiten), das Unternehmen Flottweg SE aus Leipzig (Technische Ausrüstung) und das Unternehmen Richter R & W Steuerungstechnik aus Ahorntal (Elektrotechnik).

Foto: © Stadt Tirschenreuth

BU: Die Macher und Planer: 1.R., v.l.: Franz Stahl, Martin Kühn, Betriebsleiter und Wassermeister der Kläranlage Tirschenreuth und Albert Sturm, Bauleiter der Baumeisterfirma Karl Roth. 2.R., v.l.: Josef Köstler, Mitarbeiter des Bauamtes, Andreas Ockl, Stadtbaumeister, Reinhard Renner, Planungsbüro Miller und Veronika Sirch, Geschäftsführerin der Baumeisterfirma Karl Roth