Mit viel Liebe und Fürsorge – Kinderkrippe im Kinderhaus „Kunterbunt“ wird 10 Jahre

Von | 5. November 2015

Tirschenreuth. (kro) Mit der Kinderkrippe im Kinderhaus „Kunterbunt“ war die Stadt vor zehn Jahren im Kreis Vorreiter. Mit viel Einsatz hat das Personal diesen Vorstoß zu einem Erfolg werden lassen.

Großes Lob zollte Bürgermeister Franz Stahl der Kinderkrippen-Leiterin Anne Eckert, die vor zehn Jahren trotz anfänglicher Bedenken die Leitung dieser neu ins Leben gerufenen Kinderkrippe übernahm – und sich also absoluter Glücksfall erwies. Denn die Leiterin zeichne sich durch ihr tolles Engagement aus, das weit über das Normale hinaus geht, bescheinigte der Bürgermeister.

Mutiger Schritt

In diesem Zusammenhang lobte Stahl aber auch das gesamte Personal, das eine hervorragende pädagogische Arbeit leiste. Am Samstag wurde bei einer kleinen Feierstunde im städtischen Kinderhaus Kunterbunt der 10. Geburtstag der Kinderkrippe gefeiert. Stahl verwies in seiner Rede darauf, dass Tirschenreuth die erste Kommune im Landkreis war, die eine Kinderkrippe installiert habe. Tirschenreuth sei kinderfreundlich und passe sich den Bedürfnissen der jungen Familien an, deshalb habe man sich zu diesem Schritt entschlossen.

Die Stadt werde auch weiterhin alles versuchen, den jungen Familien Hilfestellungen zu geben. Dazu gehöre auch die medizinische Versorgung und die Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche. Tirschenreuth sei auf diesem Gebiet mit drei Kindergärten gut aufgestellt, auch im schulischen Bereich könne man einiges bieten. Mit dem dezentralen Lernstandort der OTH Regensburg komme ein weiteres Standbein hinzu. Die Stadt unternehme aber noch mehr: Stahl verwies unter anderem auf die diversen Freizeiteinrichtungen, die Baulandpolitik oder an das „Begrüßungsgeschenk“ für Neugeborene.

Mit der Entscheidung für die Kinderkrippe habe die Stadt Begeisterung bei jungen Familien mit Kindern hervorgerufen, dennoch ein Kinderboom sei jedoch nicht feststellbar. Mit der Einrichtung eines zusätzlichen Betreuungsangebotes, einer Kinderkrippe, habe die Stadt Mut gezeigt, heute gebe es mit dem „Spatzennest“, dem „Mäusenest“ und dem „Igelnest“ bereits drei Kinderkrippen im Kinderhaus Kunterbunt. Mittlerweile seien schon 200 Kinder…

Quelle und ganzer Text: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4786223-126-mit-viel-liebe-und-fuersorge,1,0.html

Jubilaeum-10-J-15-10-31-1