Fauler Kern und schwache Beine

Von | 6. November 2015

Tirschenreuth. (tr) Als Orkan „Niklas“ am 31. März im Stiftland wütete, legte er auch eine mächtige Buche in der Sankt-Peter-Straße in Tirschenreuth quer über die Fahrbahn. Am Mittwoch lagen dort sieben große Linden. Aber das war reine Absicht. Aus Sicherheitsgründen mussten sie weichen.

Der Grund für die Baumfällaktion sei einzig und allein der Sicherheit geschuldet, erklärte Bürgermeister Franz Stahl. Ihm sitzt noch der Schrecken in den Knochen, wenn er sich an den 31. März erinnert. Die mächtige Buche die damals zu Bruch ging und auf die Straße stürzte, stand, wie auch die sieben Linden, die am Mittwoch gefällt wurden, in unmittelbarer Nachbarschaft zum städtischen Kindergarten. Es war kurz nach elf Uhr als damals das Unglück passierte. Die Zeit, wo viele Eltern ihre Kinder abholen. Da musste die Stadt natürlich handeln. Bohrungen ins innere der Linden bestätigten, dass sie im Kern bereits faulten. Stadtgärtnerin Kreszentia Frank weiß, dass aber vor allem die Wurzeln der Bäume durch ihre Nähe zur Straße teilweise stark geschädigt sind. „Wieder so ein Sturm und man kann sich ausrechnen was passiert“, so der Bürgermeister.

Kurzer Prozess

Um neun Uhr rückte der Maschinenring am Mittwoch mit Männern und Maschinen an. Bis Mittag waren die Bäume …

Quelle und ganzer Text: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4787429-126-fauler-kern-und-schwache-beine,1,0.html

Baumfaellung-Kindergarten-15-11-04-1 Baumfaellung-Kindergarten-15-11-04-2