Mit dem Lift in Sitzungssaal des Tirschenreuther Rathauses

Von | 1. Juni 2016

Beim Gedanken an das Rathaus kommt den meisten Bürgern wohl sofort die schmucke Fassade mit dem aufwendig gearbeiteten Renaissance-Erker in den Sinn. Im Stadtrat allerdings waren die Rückseite und der Hof ein zentrales Thema. Durch eine Finanzspritze aus dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) kann jetzt nämlich in diesem Bereich schneller als gedacht modernisiert werden. Auch ein Aufzug ist in Planung.

„Dieser Platz ist sicher keine Schönheit“, resümiert Bürgermeister Franz Stahl. Sein Blick richtet sich dabei auf den Bereich direkt hinter seiner Amtsstube. An das historische Rathaus schließt sich eine Art Parkplatz an, zu dessen Gesamtbild auch Garagen und Baucontainer gehören. Vielen ist dieser Hof schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt allerdings kommt Bewegung in die Erneuerungsbestrebungen. Insgesamt 454 600 Euro erhält die Stadt aus dem KIP für einen ersten Bauabschnitt zur Rathaussanierung.

Barrierefrei in 2. Stock

Dieses Geld ist aber zunächst für ein anderes Projekt eingeplant. Noch bevor die Baumaschinen auf den Hof rollen können, wird das Haus an sich umgebaut. Im Zuge des ersten Sanierungsabschnittes ist die Anbringung eines Aufzuges an die hintere Fassade angedacht und der Stadtrat soll außerdem künftig in ein neues Zuhause umziehen. Neben der Maßnahme hin zum barrierefrei erreichbarem Rathaus, sehen die Planungen eine Modernisierung des großen Sitzungssaales im 2. Stock vor. Franz Stahl stellte klar: „Wir werden diese Mittel auf jeden Fall nutzen.“

Parkdeck im Untergrund…

Quelle und mehr Text zum weiterlesen: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/vermischtes/mit-dem-lift-in-sitzungssaal-d1671898.html

Rueckansicht-16-05-2