MdB Reiner Meier und MdL Tobias Reiß eröffnen gemeinsames Bürgerbüro in der Schmellerstraße

Von | 10. März 2014

Bürgernähe ist für die Abgeordneten des Stimmkreises Tirschenreuth extrem wichtig. Genauso wie die Zusammenarbeit untereinander. Deshalb haben MdB Reiner Meier und MdL Tobias Reiß auch in ihrem gemeinsamen Bürgerbüro in der Schmellerstraße 20 ihre Zimmer Tür an Tür. Die bisherige Anlaufstelle des Landtagsabgeordneten in der Bahnhofsstraße wird aufgelöst.

Mit dem neuen gemeinsamen Bürgerbüro hätten die beiden Abgeordneten konsequent nach dem CSU-Slogan, „Näher am Menschen“ gehandelt, sagte Reiner Meier bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste. „Tobias Reiß und ich wollen den Bürgern eine zentrale Anlaufstelle für ihre Sorgen und Nöte sowie ihren Ideen und Innovationen bieten.“ Hier seien der Bund und Bayern unter einem Dach.

Besonders privater Natur hat Reiner Meier schöne Erinnerungen an die Räume, in denen jetzt sein Tirschenreuther Büro untergebracht ist. Gut 40 Jahre ist es her, dass er hier seine Gattin Ulrike kennengelernt hat. Sie war Zahnarzthelferin in der damaligen Praxis von Dr. Marianne Sellmann.

Auch MdL Tobias Reiß wertete das gemeinsame Büro als Zeichen des Miteinanders, als Symbol, dass Bund und Land Seite an Seite arbeiten. Bürgermeister Franz Stahl sagte, dass es für Menschen sehr wichtig sei, direkte Ansprechpartner zu haben. Oft seien Vieraugengespräche ausschlaggebend für gute Lösungen. Staatssekretär Albert Füracker stellte fest, dass Reiner Meier und er seit 25 Jahren ein kritisch konstruktives Miteinander pflegten. Dabei hätten beide immer nach Verbindungen gesucht.

Das Büro des Bundestagsabgeordneten mit seinen antiken Möbeln könne man nur neidvoll betrachten. Tatsächlich hat Reiner Meier die Sitzecke nach Ausschreibung seinerzeit dem Landratsamt abgekauft. Sie stand viele Jahre im Büro des Landkreischefs. Dort besprachen die Landräte Otto Freundl, Franz Sproß und Franz Weigl wohl so manches brisante Thema mit ihren Gästen. Eine besondere Überraschung hatte Robert Christ, Prokurist der Glasfabrik Lamberts aus Waldsassen, mitgebracht. Er überreichte an die beiden Büroinhaber je ein gläsernes Türschild, passend zur Parteifarbe in schwarz. Per Sandstrahltechnik sind darauf in weiß jeweils der Name sowie der Bundesadler auf dem Schild von Reiner Meier, beziehungsweise das bayerische Wappen mit den zwei Löwen auf dem von MdL Tobias Reiß herausgearbeitet.

Stadtpfarrer Georg Flierl und der evangelische Pfarrer Ralph Knoblauch segneten die neuen Räume.

Quelle: oberpfalznetz,de

Näher am Menschen". Den CSU-Slogan haben die beiden Mandatsträger des Landkreises mit einem gemeinsamen Bürgerbüro umgesetzt. Unser Bild zeigt von links: Robert Christ, Reiner Meier, Albert Füracker, Tobias Reiß, Franz Stahl, Landratskandidat Dr. Alfred Scheidler und Bezirksrat Toni Dutz.

Näher am Menschen“. Den CSU-Slogan haben die beiden Mandatsträger des Landkreises mit einem gemeinsamen Bürgerbüro umgesetzt. Unser Bild zeigt von links: Robert Christ, Reiner Meier, Albert Füracker, Tobias Reiß, Franz Stahl, Landratskandidat Dr. Alfred Scheidler und Bezirksrat Toni Dutz.