Jugendtag am 21. Juni erste große Aktion des Jugendrates Tirschenreuth

Von | 5. Juni 2014

Zum Gedankenaustausch besuchten Mitglieder des Jugendrat Tirschenreuth vor kurzem den Jugendrat in Cham. Nach gemeinsamem Mittagessen und Diskussion standen Stadtführung und Besuch des Frühlingsfestes auf dem Programm. Der bereits 1996 gegründete Jugendrat in Cham, unter dessen Vorbild auch der in Tirschenreuth gegründet wurde, erzählte von vielen Aktionen aus der jüngsten Vergangenheit.

Wertvolle Tipps

Neben der Errichtung eines Volleyballfeldes und Eröffnung einer Natureisfläche war ihre letzte Aktion eine Informationsveranstaltung für Schüler zur Alkoholprävention. Beide Gremien erhielten wertvolle Tipps und Impulse für ihr zukünftiges Wirken. Die Bürgermeisterin von Cham, Karin Bucher, betonte den Wert eines Jugendrates. Durch Rückschläge bei durchgeführten Projekten würden auch Lerneffekte erzielt. Letztendlich leitete der Jugendrat vor allem die Errichtung verschiedener Anlagen in die Wege, welche heute von Jugendlichen nach wie vor gut angenommen werden. Die Tirschenreuther stellten ihr erstes großes Projekt, den Jugendtag am 21. Juni am Freibadparkplatz in Tirschenreuth vor. Das geplante Volleyballturnier, Kartfahren, Mountainbiketraining, Skate-Contest sowie ein Fitnessprogramm stießen dabei auf großes Interesse.

Quelle: oberpfalznetz.de

Zu einem Gedankenaustausch trafen sich der Jugendrat von Cham und Tirschenreuth. Mit dabei war auch Bürgermeisterin Karin Bucher (Mitte) sowie aus Tirschenreuth der neue Sport- und Jugendbeauftragte Huberth Rosner (Sechster von rechts).