Hohe Aufenthaltsqualität in Tirschenreuth

Von | 23. Mai 2016

Seit über vier Jahrzehnten nutzt die Kreisstadt die Hilfe aus der Städtebauförderung. Bei einem Aktionstag durfte Bürgermeister Franz Stahl stolz auf die damit erzielten Resultate verweisen. Neben dem Stadtbild hat dabei auch die Lebensqualität im Ort profitiert.

„Den Mitteln aus der Städtebauförderung sei Dank. Unsere Kreisstadt hat sich dadurch nachhaltig und positiv verändert“, betonte Bürgermeister Franz Stahl am Samstagvormittag beim „Aktionstag der Städtebauförderung“ auf dem Marktplatz. Insgesamt flossen bisher 25,3 Millionen Euro in die Projekte, bei einer Förderung von fast 11,5 Millionen Euro. „All die Maßnahmen haben das Gesicht unserer Stadt positiv verändert und Tirschenreuth zu einer Stadt mit einer hohen Lebensqualität gemacht, eben eine Zukunftsstadt“, sagte Stahl. Musikalisch wurde der Festakt von der Stadtkapelle umrahmt.

Bürger haben großen Anteil

Bürgermeister Franz Stahl erinnerte daran, dass diese Finanzmittel seit 1971 fließen und Tirschenreuth dadurch nur profitiert hat. „Diese Gelder sind gut angelegt, das ist Wirtschaftsförderung pur“, sagte Stahl. Das dies soweit kommen konnte, daran tragen die Bürger einen großen Anteil. „Sie haben sich eingemischt und bei Zukunftskonferenzen die Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mit beeinflusst“, dankte Stahl für das bürgerschaftliche Engagement. Gefragt war die Meinung der Bürger vor allem bei der Neugestaltung des Ortskerns, „unserer guten Stube“. Dadurch ergibt sich ein hoher Identifikationswert. Für Stahl ist der Marktplatz die Visitenkarte der Stadt. „Uns ist es gelungen, einen Marktplatz mit einer hohen Aufenthaltsqualität zu schaffen“. Die Ergebnisse, die mit der Städtebauförderung in Tirschenreuth geschaffen wurden, können sich sehen lassen. Stahl listete eine Reihe von Projekten auf, die seit 2008 umgesetzt wurden. Beispielgebend erwähnte er das Museumsquartier, den „Platz am See“, den Fischhofpark und die Sanierung der Stadtmauer. Ohne der Städtebauförderung wäre vieles nicht möglich gewesen, war sich Stahl sicher. In diesem Zusammenhang dankte er den Fördergeldgebern und einer aktiver Bürgergesellschaft. „Wir haben bewiesen, dass wir eine Stadt mit Zukunft sind“, sagte Stahl abschließend.

CSU-Bundestagsabgeordneter Reiner Meier dankte mit einer Liebeserklärung an seine Heimatstadt. „Unsere Stadt, idyllisch gelegen im Land der 1000 Teiche, ist wirklich schön. Ich danke der Stadt und seinen Bürgern für ihr Engagement. Sie alle tragen dazu bei, dass Tirschenreuth lebens- und liebenswert bleibt. Ich freue mich immer, wenn ich nach einer Sitzungswoche in Berlin wieder nach Tirschenreuth komme. Hier bin ich zu Hause“….

Quelle und weitere Informationen: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/vermischtes/hohe-aufenthaltsqualitaet-d1670286.html

K640_Tag-der-Staedtebaufoerrderung-16-05-21-1