Historische Arkaden: Sanierung auf der Zielgeraden

Von | 27. April 2023

Die Stadt Tirschenreuth investiert große Summen in den Erhalt historischer Bausubstanzen. So auch in die Wiederherstellung der Arkaden, Nebengebäude eines historischen Ackerbürgerhauses, dessen Kern auf das 16. Jhd. datiert werden kann. Die Sanierung hat im Jahr 2020 begonnen, geplanter Fertigstellungstermin ist Sommer 2023.

Denkmalgerechte Instandsetzung
Das Gebäude, das früher als dreigeschossiges Gesindehaus und Wirtschaftshof mit Laubengängen genutzt wurde, ist in der Denkmalschutzliste eingetragen. Deshalb erfolgen die Arbeiten anhand entsprechender Vorgaben. Deren Umsetzung war, auch auf Grund des maroden Gebäudezustandes, von Beginn an eine große Herausforderung. So erfolgte auf Grund starker Durchfeuchtung des Ziegelmauerwerks ein fachgerechter Austausch der Steine in mehreren Bereichen, wurden alte Abstützungen ersetzt, ein Notdach installiert, eine fehlende Fundamentierung nachträglich eingesetzt – und war die Baustelleneinrichtung auf Grund des beschränkten Platzes äußerst schwierig.

„Doch wir haben alles gemeistert – deshalb konnten nun die Arbeiten an der Außenanlage beginnen. Diese wird als Parkplatz mit Bäumen gestaltet, erhält aber auch versickerungsfähige Böden sowie Rankpflanzen und Blühsträucher. Im Anschluss erfolgen am Gebäude letzte Verputzarbeiten, der Einbau einer Innentreppe und von Türen im Erdgeschoss sowie die Installation einer kleinen Beleuchtung. Als Besonderheit erhält die Putz-Oberfläche eine Beimischung von Basaltsplitteinlagen, um die historische Optik zu erreichen“, erläuterte Bürgermeister Franz Stahl bei einem Vor-Ort-Termin. Der auch darauf hinwies, dass für das Gebäude dann eine sogenannte Kaltnutzung vorgesehen sei – beispielsweise mit Lagermöglichkeiten oder auch einer Einbindung in Kulturevents.

Fertigstellung im August
Das Gesamtareal soll im August 2023 fertiggestellt sein. Die Kosten werden ca. 900.000 EUR betragen, bei einer Förderung von rund 500.000 EUR. Diese beinhalten Städtebaufördermittel in Höhe von 450.000 EUR, Fördermittel der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 33.000 EUR, Fördermittel des Bezirks Oberpfalz in Höhe 10.000 EUR und Fördermittel des Landkreises in Höhe von 5.000 EUR.

„Für das sehr gute Miteinander sowie Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen bedanke ich mich sehr herzlich bei der gesamten Nachbarschaft“, so Bürgermeister Franz Stahl. Der auch Stadtbaumeister Andreas Ockl, Projektleiter Josef Köstler sowie den Planungsbüros und aktuell am Bau tätigen Unternehmen seinen Dank für bisher geleistete sehr gute Arbeit aussprach.

Die derzeit aktiven Firmen im Überblick:
•    Architektur und SiGeKo: Ost3 Architekten, Nürnberg
•    Bauleitung: Troppmann & Kollegen, Regensburg
•    Tragwerksplanung: LEHNER + BAUMGÄRTNER, Tirschenreuth
•    Baumeisterarbeiten: Reim + Kraus Bau GmbH, Schirmitz
•    Zimmererarbeiten: Zimmerei Ludwig Kraus, Mähring
•    Landschaftsarbeiten: Siegfried Kahl GaLaBau, Schmigaden

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Blick auf das Gesamtareal

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Franz Stahl, Stadtbaumeister Andreas Ockl und Bauamt-Projektleiter Josef Köstler (v.r.) vor dem alten Treppenaufgang zum Obergeschoss