Hilfestellung durch Elterncafé

Von | 11. Juni 2019

2016 ins Leben gerufen hat die Institution "Leben Plus" nach der Verleihung eines Innovationspreises der Staatsregierung jede Menge neue Pläne, unter anderem wird an ein Elterncafé gedacht. Die Idee zur Initiative "Leben Plus" entstand aus der Tatsache heraus, dass der demographische Wandel jede Menge Erfordernisse an die vorherige Generation stellt. 2014 haben sich in der Kreisstadt das BRK und die Stadtverwaltung deshalb Gedanken darüber gemacht, wie dem zu begegnen sei. 2016 entstand daraus die Institution mit Namen "Leben Plus". Cornelia Stahl wurde Quartiersmanagerin. Mit ihr habe man eine Fachfrau gewonnen, die als Mitarbeiterin beim BRK von der Basis ab die Bedürfnisse der Senioren kenn, bescheinigt Bürgermeister Franz Stahl bei einer Pressekonferenz, in deren Rahmen er stolz auf den Innovationspreis des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales für "Leben Plus" hinwies. Unbefristete Fortführung Cornelia Stahl ging den Schritten nach, die letztendlich zur Verleihung dieser Auszeichnung im landesweiten Wettbewerb "Zu Hause daheim" am 24. Mai in Nürnberg geführt hätten. Als einen wichtigen Beitrag zum weiteren Bestehen von "Leben Plus" nach Ende der Fördermittel aus dem Integrierten Stadtenwicklungskonzept nannte Stahl den Beschluss des Stadtrats. Dieser habe 2018 einstimmig beschlossen, "Leben Plus" weiter zu erhalten. "Mit unbefristeter Weiterführung", so Stahl. Er dankte auch Regina Harrer von der Regierung der Oberpfalz, die das Projekt tatkräftig unterstützen. Regina Harrer sei maßgeblich verantwortlich, dass die bisher vom Ministerium mitfinanzierten Kosten in Höhe von 30 000 Euro jährlich nun von der Städtebauförderung teils übernommen würden, erklärte Stahl…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/hilfestellung-elterncafe-id2752818.html