Gefahrloses Baden für Karpfen

Von | 3. April 2013

Großes Becken im Haus am Teich in der „Einlaufphase“ – Besatz erfolgt Ende April

Was lange währt wird endlich gut, sagt das Sprichwort. Bezogen auf das Haus am Teich in der Regensburger Straße perfekt ausgedrückt. Denn nach allerhand Schwierigkeiten und Rückschlägen in der Vergangenheit, ist die Einrichtung jetzt auf einem guten Weg das zu werden, was sie längst sein sollte – eine Touristenattraktion.

Die ergänzenden Baumaßnahmen sind abgeschlossen, das 30 000-Liter-Becken mit Wasser gefüllt. Als Untergrund sind grobe Kieselsteine eingebracht. Binsen und andere Unterwasserpflanzen sorgen für die notwendige Optik einer geheimnisvollen Unterwasserlandschaft. Täuschend echt wirken die künstlichen Pflanzen, die sich bald in der Strömung wiegen. Echte Pflanzen würden Karpfen und Co. als Nahrungsergänzung ansehen und verspeisen.
Hanfland-13-03-06
Dieter Busl, Bürgermeister Franz Stahl und Peter Geitz (von links) sind zuversichtlich, dass Ende April im großen Becken im Haus am Teich Fische schwimmen. Die neuerlichen Modifizierungs- und Umbauarbeiten sind fast abgeschlossen. Das 30 000-Liter Aquarium ist mit Wasser gefüllt, in spätestens drei Tagen läuft der Trommelfilter.