Geburten in Tirschenreuth wieder möglich

Von | 10. Juni 2020

Seit Mitte März hatte die Geburtshilfe am Krankenhaus Tirschenreuth wegen der Coronapandemie geschlossen. Nun öffnet sie wieder. Ab Montag, 15. Juni, sind wieder Geburten in der Kreisstadt möglich.

Als sich Mitte März das Coronavirus im Landkreis Tirschenreuth immer weiter ausbreitete, ergriffen die Kliniken Nordoberpfalz mehrere Maßnahmen. Eine davon war die Schließung der Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Tirschenreuth.

Ab Montag, 15. Juni, nimmt die Geburtshilfe nun den Betrieb wieder vollumfänglich auf. Damit sind laut Mitteilung von Pressesprecher Michael Reindl nach mehreren Monaten wieder Geburten in Tirschenreuth möglich. Auch hier gelten – wie in allen anderen Bereichen – aber strikte Richtlinien zur Infektionsprävention.

Das Aufkommen an Patienten mit einer bestätigten Covid-19-Infektion oder einem Verdacht darauf ist in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz stark zurückgegangen. Auch in der Kreisstadt ist unter strenger Beachtung der entsprechenden Hygienemaßnahmen der Regelbetrieb in der Inneren Medizin, Chirurgie, Traumatologie und Gynäkologie wieder angelaufen – und ab Montag auch in der Geburtshilfe am Krankenhaus Tirschenreuth.

„Wir können uns nur dafür bedanken, wie toll unsere Patientinnen am Klinikum Weiden von den Hebammen, dem pflegerischen und ärztlichen Personal und allen weiteren beteiligten Bereichen betreut wurden. Jetzt freuen wir uns aber darüber, dass wir wieder für unsere Patientinnen hier in Tirschenreuth da sein können“, erklärt Chefarzt Dr. Michael Rüth. Auch werdende Väter können bei der Entbindung im Kreißsaal dabei sein. Einen Ausschluss der Väter von der Geburt, wie es in vielen anderen Häusern gehandhabt wird und wurde, gebe es bei den Kliniken Nordoberpfalz nicht…

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/geburten-tirschenreuth-moeglich-id3040813.html