Entscheidung über Gartenschau 2022 fällt in der kommenden Woche

Von | 3. März 2017

Die Spannung steigt, doch in Sachen Gartenschau ist die Entscheidung immer noch ein wohlgehütetes Geheimnis. Das könnte nächste Woche gelüftet werden.

Bereits vor zwei Wochen war die Gartenschau-Kommission auf ihrer Tour durch Bayern. Nach der Absage Traunsteins für die Landesgartenschau 2022 haben sich im vergangenen Jahr drei "Ersatz-Kandidaten" für das Vorhaben gemeldet. Nachdem der Zeitraum bis zur Realisierung doch recht knapp ist, hat die Gartenschaugesellschaft den Bewerbern die Wahl gelassen, ob die Veranstaltung als "Natur in der Stadt" (kleine Landesgartenschau) oder als große Landesgartenschau abgehalten werden soll. Tirschenreuth und Freyung im Bayerischen Wald wollen die Chance der "Natur in der Stadt nutzen" und hatten schon Ende 2016 ihr Interesse angemeldet.

Spät, also einen Tag vor Bewerbungsende, ist Bad Reichenhall auf den Zug aufgesprungen. Dabei will der Kurort am Predigtstuhl die große Landesgartenschau abhalten. Nicht ganz "glatt" ist hier der Weg zur Kandidatur verlaufen. Zunächst hatte der Stadtrat eher verhalten auf die Idee reagiert. Erst die Ankündigung eines finanziellen Engagements des Unternehmers Max Aicher hat die Stimmung zugunsten der Bewerbung korrigiert….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/entscheidung-ueber-gartenschau-2022-faellt-in-der-kommenden-woche-jetzt-ist-die-ministerin-am-zug-d1734278.html