Elektro-Fahrzeug bei den Stadtwerken Tirschenreuth

Von | 27. Januar 2015

Tirschenreuth. (axs) Ohne CO2-Ausstoß und geräuschlos ist ein Servicefahrzeug der Stadtwerke künftig unterwegs. Der neue Renault Kangoo wird zu 100 Prozent elektrisch angetrieben und macht es so den Mitarbeitern der Bereitschaft möglich, ohne jede Umweltbelastung ihrer Arbeit nachzugehen.

Äußerlich unterscheidet sich der „ZE“ nur minimal von seinen herkömmlichen, benzinbetriebenen Automobil-Kollegen. Nur eine Klappe, seitlich neben dem Firmenlogo an der Schnauze des Wagens, weißt ihn als Vertreter einer neuen Generation aus. An der Wagenfront nämlich wird das Ladekabel eingesteckt, mit dem sich der Kastenwagen seine Energie aus der Steckdose zieht.

20 000 Euro Kosten

„Eine volle Ladung dauert circa sieben Stunden“, informiert Tobias Schwägerl von den Stadtwerken. Auch Bürgermeister Franz Stahl zeigt sich begeistert von der Neuanschaffung, die mit etwa 20 000 Euro zu Buche schlägt: „Die Elektromobilität steigt in Tirschenreuth ein“.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4459860-126-auf-leisen-sohlen-unterwegs,1,0.html