Ehrenamt in Tirschenreuth – Auf der Bühne und in Vereinen

Von | 9. Januar 2015

Tirschenreuth. (kro) Die Förderung einer lebendigen Bürgergesellschaft liegt der Stadt am Herzen. Wer sich hier hervorgetan hat, darf sich über den „Turso“ freuen.

Ein fester Bestandteil des Neujahrsempfangs in der Kreisstadt ist die Verleihung des „Turso“-Ordens an verdiente Persönlichkeiten, die sich für eine lebendige Bürgergesellschaft engagieren. „Ganz nach dem Grundsatz des Schauspielers Walter Sittler ‚Niemand ist wichtiger als der Andere‘ tragen die Geehrten dazu bei, das in Tirschenreuth eine überragende Bürgerkultur herrscht“, betonte Bürgermeister Franz Stahl in seiner Laudatio.

Den „Turso“-Orden erhielt Marianne Stangl, die sich seit Jahren für die schul- und theaterpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule einsetzt. Zudem hat sie sich bei Theaterprojekten während der Gartenschau und als Darstellerin bei „Winsheims Tod“ und bei der Passion aktiv engagiert.

Auch beim Verein „Modernes Theater“ und der Neuproduktion „Der Oberpfälzer Jedermann“ ist sie mit dabei, ebenso war sie bei den historischen Stadtführungen aktiv. Zudem engagierte sie sich als Mitorganisatorin bei der großen Krippenausstellung und ist Erste-Hilfe-Ausbilderin beim BRK-Kreisverband.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4439520-126-auf-der-buehne-und-in-vereinen,1,0.html