Durchgängige Hilfskette für Ukraine

Von | 4. März 2022

Noch an diesem Wochenende startet von Tirschenreuth ein 240-Tonnen-LKW voll beladen mit Medikamenten – mit dem Endziel Ukraine. „Es war für uns selbstverständlich, diese vom Tirschenreuther Lions Club organisierte Fahrt mit einer Spende aus unserem Fonds für Menschen in Not in Höhe von 500 EUR zu unterstützen“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Koordinierte Vorgehensweise wichtig

Zahlreiche Organisationen, Vereine und Privatpersonen in Tirschenreuth sind derzeit aktiv, um der notleidenden ukrainischen Bevölkerung beizustehen. Der Lions Club, der über ein weltweites Netzwerk verfügt, arbeitet bereits mit vielen eng zusammen. „Denn eine koordinierte Vorgehensweise ist ungemein wichtig, um schnell und unbürokratisch Hilfe leisten zu können. Allen Unterstützern, auch den großen Unternehmen in der Region, die unter anderem mit Fahrzeugen, immensen Lagerflächen und Verpackungsmaterialien helfen, gilt dafür mein großer Dank und Respekt“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Der zugleich darauf hinwies, dass für Flüchtlinge aus der Ukraine am Landratsamt Tirschenreuth ein Krisen-Stab eingerichtet sei.

Lions-District-Gouvernor Franz Göhl unterstreicht, dass es gelungen sei, eine durchgängige Hilfskette zu organisieren. „Unser LKW fährt zuerst nach Pilsen. Von dort werden die Medikamente in die nahe der slowenisch-ukrainische Grenze gelegene Stadt Košice gebracht. Der örtliche Lions-Club verteilt diese dann direkt in den ukrainischen Krankenhäusern. Wenn nötig, werden wir unsere Transporte auch täglich durchführen“, macht der Governor deutlich.

Kontakt Landratsamt: per E-Mail kontakt-hilfe@tirschenreuth.de

Kontakt Lions Club Tirschenreuth: www.lions-tirschenreuth.de

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl (r.) bei der Übergabe der Spende an Franz Göhl (l.)