Die Begeisterung erhalten

Von | 2. Februar 2015

Tirschenreuth. (ws) Auf 30 Kunststoffpontons soll die Seebühne schwimmen – und der Kreisstadt im Sommer wieder eine Attraktion bescheren. Dazu will die Stadt 12 000 Euro beisteuern.

Bei der Stadtratssitzung am Donnerstag unterstrich Bürgermeister Franz Stahl die Arbeit des Fördervereins, der auch nach der Gartenschau mit Gestaltung und Programm die Qualität des Geländes erhalten würde. In diesem Jahr sei ein Kultursommer von Ende Mai bis Ende Juni geplant. Ziel sei es, fast täglich etwas zu bieten, zumindest aber an den Wochenenden.

Einzigartig in der Region

Für eine besondere Attraktion soll eine Seebühne sorgen, auf der die Akteure auftreten. „Das ist einzigartig in der Region“, begeisterte sich Stahl für die Idee. Zur Realisierung sollten 12 000 Euro im neuen Haushalt veranschlagt werden, empfahl er. Sollten die Kosten höher ausfallen, ginge dies allein zulasten des Fördervereins.

Steg zum Platz am See

Vinzenz Rahm, CSU-Stadtrat und Chef des Fördervereins, stellte dem Gremium die Idee der Seebühne vor. 30 Schwimmpontons würden in eine Tragekonstruktion eingebunden. Darauf soll der Bühnenboden Platz finden. „Das liegt alles recht ruhig im Wasser“, erklärte Rahn. Mit Halteleinen soll die Bühne fixiert werden. Die acht mal acht Meter große Plattform würde sich auf der Wasserfläche vor dem Restaurant „Seenario“ finden. Zwischen den Stufen am Platz am See und der Bühne sollte …

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4467028-126-die-begeisterung-erhalten,1,0.html