CSU Tirschenreuth hält weiter zehn Mandate im Stadtrat

Von | 18. März 2014

Auf keine großen Veränderungen braucht sich Bürgermeister Franz Stahl in seiner nächsten Amtsperiode einstellen. Auf der CSU-Liste macht das Stadtoberhaupt seinen Platz für Nachrücker Vinzenz Rahn frei und kann dann am Stadtratstisch wieder auf zehn CSU-Mitglieder zu seiner Rechten blicken. In der Runde wird Stahl freilich viele neue Gesichter sehen, denn quer durch die Parteien wurde von altgedienten Kommunalpolitiker Platz für neue Kräfte geschaffen.

Große Bewegungen bei der Sitzverteilung  hat die Stadtratswahl in der Kreisstadt nicht gebracht. So wurden bei der CSU die zehn Sitze gehalten, die Freien Wähler bringen wieder fünf Kandidaten ins Gremium, die Grünen werden weiter mit einem Stadtrat vertreten. Verlierer ist die SPD, die künftig nur mehr zwei (bislang 3) Stadträte stellen wird. Hier steht auf der Siegerseite die Wählergemeinschaft Umwelt. Mit insgesamt 7,9 Prozent erreicht die WU das drittbeste Ergebnis und schafft am Ende sogar zwei Mandate.

Quelle: oberpfalznetz.de