CSU Nominierungsversammlung Kommunalwahl 2014 Stadt Tirschenreuth

Von | 24. November 2013

CSU präsentiert Kandidaten für Kommunalwahlen – An der Zukunft der Stadt mitarbeiten

Sie sind hochmotiviert und wollen an der Zukunft Tirschenreuths aktiv mitarbeiten. So beschreibt Bürgermeister Franz Stahl die Kandidaten der Partei für den Stadtrat. Am Donnerstag trafen sich die „Schwarzen“ zur Nominierungsversammlung und präsentierten auf den ersten zehn Plätzen auch vier Frauen.

Mit nur wenigen Anmerkungen passierte die vom Ortsvorstand vorgegebene Kandidatenliste (eigener Bericht) die Versammlung. Nur in einem Beitrag wurde ein fehlender Einfluss auf die ausgearbeitete „Vorlage“ angemerkt. Wahlleiter Peter Gold hielt dagegen, dass natürlich auch andere Vorschläge vorgebracht werden dürften. Und tatsächlich kam aus der Versammlung einmal eine Anregung, die Platzierung umzustellen. Die Abstimmung lehnte dies jedoch ab. Mit einem zweiten Ansinnen brauchte sich daraufhin Wahlleiter Peter Gold nicht mehr befassen.

CSU-Kandidaten

Reihenfolge entsprechend dem Listenplatz: Franz Stahl, Dr. Alfred Scheidler, Peter Gold, Olga Luft, Paulus Mehler, Doris Schön, Konrad Zant, Nicole Punzmann, Vinzenz Rahn, Monika Arbter-Hubrich, Angelika Brunner, Hans Gmeiner, Huberth Rosner, Oliver Müller, Harald Siegert, Michael Arbter, Martin Hager, Günter Popp, Andreas Krassler, Gerhard Bauer. Ersatzkandidaten sind Hans Prucker und Ferdinand Heinrich.

CSU - Nominierung Kandidaten Stadtrat und Kreistag 2013

Kandidaten für die CSU Stadtratsliste

CSU-Kandidaten Kreistagsliste 2014

Vorschlaghammer als Geschenk für Landrat-Kandidaten

Einen wahren Begeisterungssturm entfachte Bürgermeister Franz Stahl zur Landratskandidatur von Dr. Alfred Scheidler. „In das Amt in Tirschenreuth gehört auch ein Mann aus Tirschenreuth“, bestärkte Stahl den CSU-Vertreter. Und für die entsprechende Schlagkraft im Wahlkampf hatte Stahl gleich noch ein originelles Präsent: Einen massiven Vorschlaghammer.

Bei der Nominierungsversammlung der CSU-Stadtratratskandidaten stellte Stahl den Juristen schon als „zukünftigen Landrat“ vor. „Er ist mein Wunschkandidat“, versicherte der Bürgermeister. Scheidler kenne die Verwaltungsstrukturen und hätte bereits viel positive Arbeit für die Region und die Menschen geleistet, als Mitglied im Stadtrat und der CSU-Kreisvorstandschaft.

CSU Landratskandidat Alfred Scheidler mit Bürgermeister und Tirschenreuths CSU Ortsvorsitzenden Franz Stahl

Charmante Geste

Unfreiwillig charmant gab sich Franz Stahl bei der Begrüßung zur Nominierungsversammlung. Da gratulierte er Olga Luft herzlich zum „40sten“. Zwar kennt man Olga Luft als jugendlich-dynamische Mitbürgerin, aber mancher hatte dann doch kleine Zweifel. Franz Stahl legte schnell nach: Die Frauen-Union hätte natürlich dieses Jubiläum gefeiert und als FU-Chefin durfte Olga Luft die Glückwünsche entgegennehmen.

Asylbewerber fühlen sich wohl

Die Unterbringung von Asylbewerbern in der Region war für Franz Stahl auch Thema bei der CSU-Nominierungsversammlung. So sei es in der Kreisstadt durch die politische Arbeit gelungen, eine „menschenwürdige Unterbringung“ zu erreichen. „Das sind Menschen, die Hilfe und Schutz suchen“, bekräftige Stahl die Aufnahme der Asylbewerber. In Tirschenreuth würden sie sich wohlfühlen. Dazu trage auch das Engagement der Menschen bei, die sich ehrenamtlich in der Betreuung einsetzen.

Quelle: oberpfalznetz.de