Bürgerversammlung im Kettelerhaus

Von | 18. Februar 2016

Die kommenden Jahre der Kreisstadt versprechen wieder ein volles Programm. Jedenfalls brauchte Franz Stahl auf der ersten Bürgerversammlung fast zwei Stunden, um seine Ideen aufzulisten.

„Tirschenreuth“, so Bürgermeister Franz Stahl in seinem 110minütigen Bericht in der Bürgerversammlung, „ist eine kreative und innovative Stadt.“ Dass dies weiterhin so bleibe, dafür brauche man Mut, Kraft und Solidarität. Denn auch 2016 sei ein Jahr der Herausforderungen. Dabei sei es Aufgabe der Stadt, Lösungsansätze aufzuzeigen.

Regionales Schwergewicht

Stahl verkannte nicht, dass es oft typisch menschlich sei, aus Angst vor einer unbekannten Zukunft, sich an die Vergangenheit zu klammern. „Wir in Tirschenreuth machen dies nicht. Denn der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten“. Dies habe sich 2015 gezeigt, und dies werde sich auch 2016 zeigen, so der Bürgermeister bei dem Treffen im Kettelerhaus ganz nach dem Motto „Wir sind Tirschenreuth!“ Die Kreisstadt ist laut Stahl das „regionale Schwergewicht, ein starkes Zentrum in der Region“. Dazu sei es aber wichtig, dass jeder Verantwortung für das Gemeinwohl übernehme, jeder Bewohner der Stadt solle sich als Botschafter fühlen. Denn Tirschenreuth sie eine Stadt mit viel Kreativität.

Mehr Lebensqualität

Kreativität sei die Währung für den gesellschaftlichen Fortschritt, das Markenzeichen des Erfolgs, so Stahl in seiner teils sehr emotionalen Rede. Dazu zählten die Bereiche Wirtschaft, Bildung und Erziehung, Kultur und Ehrenamt, Tourismus, städtebauliche Entwicklung und Lebensqualität. Die Maxime „Tirschenreuth schafft Lebensqualität“ gelte für alle im Stadtrat, wenn es auch teils unterschiedliche Meinungen gebe, „doch diese können bereichernd sein“, so der Bürgermeister. Dass im Stadtrat und in den Ausschüssen sehr engagiert gearbeitet werde, verdeutlichte er an der Tatsache, dass insgesamt 425 Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden.

Millionen an Förderung

Im Rahmen des Stadtumbaus West seien in Tirschenreuth bisher 34 Millionen Euro investiert worden, davon 11,9 Millionen Euro durch Förderung der EU und des Staates. 7,9 Millionen Euro seien durch eine städtische Förderung investiert worden…

In Tirschenreuth werde auch etwas für die Familien getan, seit 2008 seien nicht weniger als 108 Familien mit insgesamt 338 000 Euro gefördert worden. Stahl dazu: „Sie haben die 110-prozentige Unterstützung der Stadt (weiterer Bericht folgt )“.

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/vermischtes/buergerversammlung-im-kettelerhaus-jeder-ist-ein-botschafter-d1197649.html

Buergerversammlung-16-02-15-1 Buergerversammlung-16-02-15-2