BRK-Kreisverband Tirschenreuth: Fast 63.500 Einsätze in vier Jahren

Von | 23. März 2021

Der BRK-Kreisverband Tirschenreuth steht vor Neuwahlen. Vorsitzender Franz Stahl blickt in der Mitgliederversammlung auf die vergangenen vier Jahre zurück und nennt einige Zahlen.

Mit beeindruckenden Zahlen wartete BRK-Kreisvorsitzender Franz Stahl in seinem sehr umfangreichen Rechenschaftsbericht in der Mitgliederversammlung des BRK-Kreisverbandes Tirschenreuth auf. So war der Rettungsdienst des Roten Kreuzes in den vergangenen vier Jahren bei fast 63.500 Einsätzen unterwegs, und legte dabei mehr als 2,9 Millionen Kilometer zurück. Die Zusammenkunft wurde per Livestream übertragen.

Stahl wies darauf hin, dass die Bereitschaften aktuell 740 aktive Mitglieder haben, die viele Aufgaben übernehmen. 17 Helfer-vor-Ort-Standorte gebe es mittlerweile im Kreisverband, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr ehrenamtlich im Einsatz seien. 65.000 ehrenamtlich geleistete Stunden sprächen für sich. 10.588 Personen wurden im Berichtszeitraum in der Breitenausbildung ausgebildet. Weiter versorgte das BRK in den vergangenen vier Jahren knapp 23.100 Blutspender mit Essen und Trinken.

Großer Arbeitgeber

Stahl ging auch auf die Bergwacht mit ihren Standorten Fuchsmühl und Tannenberg ein. Rund 120.100 geleistete Stunden seien ein wichtiger Sicherheitsfaktor in unserer Heimat. Auch die Wasserwacht mit ihren 580 aktiven Mitgliedern übernehme eine Menge an Aufgaben. Schwerpunkt sei die Schwimmausbildung von Kindern. Lob fand der Tirschenreuther Bürgermeister auch für das Jugendrotkreuz (JRK), „das ist unsere Zukunft“, 350 Mitglieder sprächen für sich. Besonderes Highlight war der Sieg beim Landeswettbewerb der JRK-Gruppe aus Erbendorf. Groß geschrieben werde auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit, beispielgebend nannte er die Nachbarschaftshilfen in Bärnau, Brand, Pullenreuth und Plößberg.

Der Kreisvorsitzende ging auch auf die Geschäftsbereiche ein. 640 hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiter gebe es beim Roten Kreuz, das damit einer der größten Arbeitgeber im Landkreis sei. Mit einem Haushaltsvolumen von knapp 27,5 Millionen Euro sei das Rote Kreuz ein großer Wirtschaftsfaktor. Das BRK betreibt im Landkreis vier Altenheime, ist im ambulanten Pflegedienst und im Rettungsdienst tätig. Außerdem betreibt es seit 2020 auch einen Kindergarten.

Corona fordert alle…

Quelle und ganzer Text: BRK-Kreisverband Tirschenreuth: Fast 63.500 Einsätze in vier Jahren | Onetz