Basketball-Aktionstag am Tirschenreuther Stiftland-Gymnasium

Von | 27. Oktober 2018

Beim diesjährigen Basketball-Aktionstag der fünften und sechsten Klassen des Stiftland-Gymnasiums beteiligten sich über 150 Schüler. Ursprünglich aus einer Initiative des Bayerischen Basketball-Verbandes, wurde der Aktionstag bereits zum achten Mal in Zusammenarbeit mit der Basketballabteilung des ATSV Tirschenreuth durchgeführt.

Auf einem Parcours mit sieben Stationen wurden die Schüler/innen in die Grundelemente des Basketballspiels, wie Werfen, Dribbeln, Spielen, Koordination mit und ohne Ball, eingeführt. Die Betreuung erfolgte durch Vereinsvertretern des ATSV sowie Schüler der oberen Jahrgangsstufen, die dabei gleichzeitig auch an das Thema Verantwortungsübernahme herangeführt werden.

Der Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth, Franz Stahl, überzeugte bei einem Besuch mit seinen basketball-technischen Fertigkeiten und lobte gegenüber der stellvertretenden Schulleiterin Studiendirektorin Christine Güntner und den Organisatoren die langjährige Zusammenarbeit des Stiftland-Gymnasiums mit der Basketball-Abteilung des ATSV Tirschenreuth.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/basketball-aktionstag-tirschenreuther-stiftland-gymnasium-id2530455.html