Aussegnungshalle wird saniert – CSU Stadtratsfraktion macht sich ein Bild vor Ort

Von | 20. Juli 2014

In die Jahre gekommen ist die Aussegnungshalle auf dem städtischen Friedhof in Tirschenreuth. Schon in den vergangenen Jahren wurde vom Stadtbauamt ein Konzept erarbeitet, das eine grundlegende Sanierung des Gebäudes vorsieht. Dieses Konzept hat der Ausschuss für Bau- und Umweltwesen, Stadtentwicklung und Stadtplanung für gut erachtet und beschlossen. Die erforderlichen Haushaltsmittel wurden bei der Haushaltsaufstellung 2014 bei einer Gegenstimme genehmigt. Nachdem bei einer Fachbesprechung mit dem Bestattungsunternehmen Michl, den Gärtnereien und Kirchen dieses Konzept nochmals diskutiert und modifiziert wurde, kann jetzt baldmöglichst mit den Ausschreibungen und den Sanierungsarbeiten begonnen werden.

Die Mitglieder des CSU Ortsverband Tirschenreuth nahmen dies zum Anlass, um sich hierüber zu informieren und genaue Einzelheiten zu erfahren. Bürgermeister Franz Stahl gab hierzu die näheren Erläuterungen. Insgesamt, so Stahl, bietet das Gebäude eine funktionelle Grundstruktur. Es beinhaltet neben einem Aufbahrungsraum für Särge die Aussegnungshalle, den Funktionsraum und eine Werkstatt. Grundsätzlich werden Mauer- und Putzausbesserungen vorgenommen. Der Aufbahrungsraum und die Aussegnungshalle werden mit einem neuen Granitboden ausgestattet. Die Särge im Aufbahrungsraum werden neu angeordnet, damit für die Trauergäste mehr Platz entsteht und eine Urnenvitrine platziert werden kann. Auch wird eine Granitverkleidung mit Befestigungsmöglichkeiten für Blumen und Kränze an der Wand angebracht. In der Aussegnungshalle und dem Aufbewahrungsraum wird eine neue würdevolle Beleuchtung installiert. Die WC-Anlagen werden umgebaut und mit einem barrierefreien Außenzugang versehen. Im gesamten Gebäude werden neue Fenster und Türen eingebaut und der Anstrich im Innen- und Außenbereich erneuert. Auch der Bereich, in dem bisher die Grababfälle und der Aushub gelagert werden, soll eine Verbesserung erfahren. Insgesamt, so Stahl, rechnet die Stadt mit Sanierungskosten von ca. 160.000 Euro.

Die Sanierung der Aussegungshalle ist als Einstieg für weitere Verbesserungen im Bereich des städtischen Friedhofs geplant. Werden in den kommenden Jahren von Seiten des Stadtrates weitere Finanzmittel zur Verfügung gestellt, können die einen oder anderen Strukturverbesserungen durchgeführt werden. Verschiedene Planungen dazu liegen schon auf dem Tisch.

DSC_0936 DSC_0938 DSC_0947