Aktive Bürgerbeteiligung – Bürgermeister Franz Stahl berichtet in den Ortsteilen

Von | 19. Februar 2020

„Wenn ich alle Bürgerversammlungen seit meinem Amtsantritt zusammenzähle, komme ich sicher auf 100 Veranstaltungen“, so Bürgermeister Franz Stahl nach der letzten Bürgerversammlung 2020 im Ortsteil Hohenwald. Vorher hatte das Stadtoberhaupt bereits in Tirschenreuth sowie den Ortsteilen Lengenfeld, Matzersreuth und Wondreb ausführlich über das Geschehen im Jahr 2019 sowie die aktuellen und künftigen Vorhaben der Stadt informiert. Und mit seiner Einladung immer zahlreiche Interessierte angelockt, denen der Bürgermeister nach dem Ende der jeweiligen Veranstaltung noch für weitere Rückfragen zur Verfügung stand. Davon machten die Anwesenden regen Gebrauch. Im Mittelpunkt des Interesses standen Themen wie die Umgehungsstraße, der SüdOstLink und die Mobilfunkversorgung, aber auch Anregungen für eine Spielplatzneugestaltung, Straßenausbesserung oder neue Sitzgelegenheit. Diese aktive Bürgerbeteiligung werde gebraucht, sagte der Bürgermeister resümierend. Denn sie trage in hohem Maße dazu bei, dass sich die Einwohner in Tirschenreuth und den Ortsteilen wertgeschätzt und zu Hause fühlen.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Die fünfte und letzte Bürgerversammlung 2020 fand im Hoanfbartl in Hohenwald statt. Auch dort war jeder Stuhl besetzt.