Wirtschaft im Dialog

Von | 24. Oktober 2022

Auf Einladung von Bürgermeister Franz Stahl fand Mitte der Woche im sanierten Dampfmaschinenraum der Stadtbücherei der bereits 10. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog statt. Als Gastredner konnte das Stadtoberhaupt Walter Jonas, Regierungspräsident der Oberpfalz, begrüßen. Im Rahmen der gut besuchten Veranstaltung informierte der Bürgermeister die anwesenden Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, zu denen unter anderem auch Landrat Roland Grillmeier und Waldsassens Bürgermeister Bernd Sommer gehörten, über das aktuelle wirtschaftliche Geschehen in der Stadt.

So konnte Franz Stahl auf sehr gute Zahlen wie derzeit rund 5.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftige und eine niedrige Arbeitslosenquote von nur ca. 3 % verweisen. Aber auch auf abgeschlossene Stadtentwicklungsmaßnahmen wie die Sanierung der Fronfeste im Jahr 2020 oder die Einweihung des neuen Kindergartens Weltentdecker und die Fertigstellung des neuen Mühlbachparks im Jahr 2021. Ein überregionales Kultur-Highlight sei aktuell die Aufführung der großen städtischen Theaterproduktion „Die Neue Tirschenreuther Passion 2022“, zu deren Erfolg auch zahlreiche lokale Handwerksbetriebe und Unternehmen beitragen würden.

Dank an Regierung der Oberpfalz

„Wir planen nicht für die Schublade, sondern setzen unsere Projekte auch konsequent um. So sind beispielsweise die Arbeiten beim neuen Rathaus II und die Sanierung des historischen Rathaussaales weit fortgeschritten – und hat der Umbau des alten Schels-Turmes zu einem modernen Kletterzentrum begonnen. Dies wäre alles nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Regierung der Oberpfalz, beispielsweise in Form von Stadtumbau-West-Fördermitteln. Dafür, und für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit, möchte ich mich sehr herzlich bedanken“, so Bürgermeister Franz Stahl.

„Tirschenreuth steht exemplarisch dafür, dass Fördergelder zielorientiert eingesetzt werden. Auch deshalb haben sich Stadt und Landkreis beeindruckend entwickelt und die Lebensqualität vor Ort stetig verbessert,“ sagte Regierungspräsident Walter Jonas in seinem Impulsreferat. Nun stehe man aber vor einer Vielzahl an Krisen. Deshalb sei es ihm wichtig, beispielsweise im Hinblick auf die aktuelle Energiekrise auch den Mittelstand zu unterstützen. Auch sehe er den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energieformen als essentiell und eine der ganz großen Herausforderungen der kommenden Jahre an. In seiner Rede sprach er an dieser Stelle der nördlichen Oberpfalz ein Lob aus, habe diese doch kritische Situationen in den vergangenen Jahrzehnten stets gut bewältigt. „Ich bin zuversichtlich, dass die Unternehmen auch die derzeitigen Herausforderungen meistern werden. Die Regierung der Oberpfalz wird sie dabei nach Kräften unterstützen“, so Walter Jonas.

Nach dem Ende des offiziellen Teils nutzten die Gäste rege die Möglichkeit zum Dialog und Austausch.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Walter Jonas (M.) beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Tirschenreuth. Rechts Bürgermeister Franz Stahl, links Landrat Roland Grillmeier