Von der Münchener Freiheit bis zur großen Lasershow: Der KulturSommer 2023 lädt zu zahlreichen Konzerten und Events ein!

Von | 8. Februar 2023

10 Jahre Gartenschau, 10 Jahre Fischhofpark, 10 Jahre Förderverein Fischhofpark: Heuer gibt es in Tirschenreuth zahlreiche Jubiläen zu feiern. Was lag da näher, als diese im Rahmen der beliebten „KulturSommer“-Veranstaltung zu bündeln. Bei einem Pressetermin informierten Bürgermeister Franz Stahl und Vinzenz Rahn, Vorsitzender des den „KulturSommer“ organisierenden Fördervereins Fischhofpark e.V., nun über die Details. So erwarten den Besucher vom 2. bis 25. Juni auf der Seebühne wieder eine Vielzahl an hochklassigen Veranstaltungen: unter anderem Konzerte mit „Phela“, den „I Dolci Signori“ und der Kultband „Münchener Freiheit“, aber auch Theateraufführungen, Familientage sowie die mittlerweile schon traditionelle Lasershow.

Kostenloser Eintritt und große Tanzfläche
„Wir freuen uns sehr darauf, im Juni wieder viele Besucher zu unseren ‚KulturSommer‘-Veranstaltungen begrüßen zu können. Für diese wird der Eintritt zu allen Konzerten und sonstigen Events, in die wir wieder viele Bands und Unternehmen aus der Stadt und Region eingebunden haben, auch heuer wieder ausnahmslos kostenlos sein“, informierte Vinzenz Rahn. Der sich auch darüber freute, dass es vor der Seebühne erstmals eine große Tanzfläche geben werde. Und zudem darauf hinwies, dass das Veranstaltungsprogramm mit Rücksicht auf die Anwohner heuer komprimiert nur an den Wochenenden stattfinden würde.

Bürgermeister Franz Stahl: „Die Tirschenreuther lieben und wertschätzen ihren zur Gartenschau 2013 entstandenen Fischhofpark. Das zeigt sich auch alleine daran, dass der ebenfalls 2013 gegründete Förderverein heute bereits rund 500 Mitglieder zählt. Gerne möchten wir uns mit dem diesjährigen Jubiläums-‚KulturSommer‘ sowohl bei den Vereinsmitgliedern als auch allen weiteren Tirschenreuthern für deren Engagement und Unterstützung bedanken.“

Das Programm im Überblick
Freitag, 2. Juni
17:00 Uhr: Vernissage einer Ausstellung mit Bildern von Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Frank Zander im MuseumsQuartier
19:00 Uhr: Offizielle Eröffnung des „KulturSommers“ auf der Seebühne (Platz am See)
20:00 Uhr: Konzert mit der Stadtkapelle Tirschenreuth und Einladung zu 100 Litern Freibier

Samstag, 3. Juni
19:30 Uhr: Konzert der Band „Highline“

Sonntag, 4. Juni (Familientag)
10:00 Uhr: Musikalischer Frühschoppen mit Alleinunterhalter Manfred Raschke
13:00 Uhr: Konzert der Großkonreuther Jugendblasmusik
16:00 Uhr: Konzert der Band „Timeless“
Ganztägig live vor Ort: Radio Ramasuri
Weitere Angebote: Zauberer, Karussell, Kanufahren und Vorführung des Schiffsmodellclubs Weiden

Freitag, 9. Juni
19:00 Uhr: Konzert der Band „Bandscheiben“

Samstag, 10. Juni
19:00 Uhr: Konzert der Singer-Songwriterin Phela. Vorprogramm: Luisa Zeitler aus Tirschenreuth

Sonntag, 11. Juni
10:00 Uhr: Jazz-Frühschoppen mit Charanza & Kean
15:00 Uhr: Konzert der „Pilsner Jazz Band“

Freitag, 16. Juni
19:30 Uhr: Konzert von „Barbari Bavarii“

Samstag, 17. Juni
19:00 Uhr: Konzert der „Münchener Freiheit“
Vor Konzertbeginn: Auftritt des Neidaffer Plattlclubs

Sonntag, 18. Juni (Tag der Blasmusik)
10:00 Uhr: Festgottesdienst mit den Jagdhornbläsern Tirschenreuth
11:00 Uhr: Frühschoppen mit der Kapelle „Die Bartscher“
13:00 Uhr: Blasmusikkonzert der „Musikkapelle Dießfurt“
15:00 Uhr: Auftritt der Alphornbläser Großkonreuth
16:00 Uhr: Konzert der Blaskapelle „Fränkisch Blech“
19:00 Uhr: Auftritt der Kapelle „Berthold Schick und seine Allgäu6“

Freitag, 23. Juni
18:30 Uhr: Auftritt des Kölner Singer-Songwriters Wolfgang Hildebrandt
19:00 Uhr: Konzert von Udo-Lindenberg-Double und Panik-Pate Rudi Wartha

Samstag, 24. Juni
19:00 Uhr: Konzert von „I Dolci Signori“
22:30 Uhr: Große Lasershow

Sonntag, 25. Juni (Tag der sozialen Hilfe)
10:00 Uhr: Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung
13:00 Uhr: Sternmarsch mit drei Blaskapellen im Fischhofpark
14:00 Uhr: Auftritt der Bärnauer Stadtkapelle
18:00 Uhr: Konzert der Band „Havlicek“

Sperrung der Regensburger Straße geplant
Auf Grund des zu erwartenden großen Besucherandrangs wird es voraussichtlich an allen vier „KulturSommer“-Wochenenden eine teilweise oder auch komplette Sperrung der Regensburger Straße geben. Über den genauen Zeitraum und Umfang der Sperrung wird die Stadtverwaltung vor Veranstaltungsbeginn noch konkret informieren.

Helfer gesucht
Wer den Förderverein Fischhofpark im Juni an einem oder mehreren Tagen unterstützen möchte, wendet sich bitte an Koordinatorin Sabine Siegert: per Tel.-Nr. 09631/6427, 0176/43165721 (auch gerne per WhatsApp) oder E-Mail: walter-siegert@t-online.de.

Hinweis: Es kann in den kommenden Wochen noch zu Änderungen im programmlichen und zeitlichen Ablauf kommen. Das stets aktuelle Programm ist sowohl unter www.fischhofpark-tirschenreuth.de als auch www.stadt-tirschenreuth.de abrufbar.