Treffen der Vereinsvertreter

Von | 17. Mai 2019

Bürgermeister Franz Stahl: „Vereine in Tirschenreuth leisten eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit!“

Über 120 Vereine sind in Tirschenreuth aktiv. Zahlreiche Vertreter sowie alle drei Bürgermeister kamen auf Einladung des Beirats Anfang der Woche zur turnusmäßigen Frühjahrssitzung ins Kettelerhaus. Wichtige Themen waren der aktuelle Kassenstand, Neuanschaffungen, kommende Veranstaltungen sowie die EUROPASSION 2020. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Franz Stahl informierte zu Beginn Beiratssprecher Werner Gleißner darüber, dass die Vereinsrücklage aktuell 26.000 EUR betrage. Davon sollen 60 Festzeltgarnituren sowie zehn Stehtische im Wert von 8.000 EUR gekauft werden. Die 40 alten Garnituren werden den Vereinen zum Kauf von je 10 EUR angeboten. Allerdings erfolge die Abgabe nur in größeren Posten ab zehn Stück – und frühestens ab Juli 2019. Ansprechpartner sei hier Vinzenz Rahn.

Neuer Vereinsbus

Bürgermeister Franz Stahl rechnete in seiner Ansprache damit, dass sich die Vereinsrücklage nach dem nächsten Bürgerfest wieder auf rund 25.000 EUR erhöhen wird. Er regte an, davon einen noch zu definierenden Betrag für eine Anschaffung im Rahmen des Projektes „Zukunft StadtGrün“ zur Verfügung zu stellen. So könne er sich beispielsweise gut vorstellen, im Bereich der so genannten „Wäschbruck“ zwei oder drei Plastiken mit Waschfrauen aufzustellen – verbunden mit dem Hinweis auf das große ehrenamtliche Engagement der Tirschenreuther Vereine und ihrer vielen aktiven Mitglieder. Hier würde die Stadt zur nächsten oder übernächsten Versammlung einen konkreten Vorschlag machen. Er bat die Vereine aber auch um weitere Ideen.

Des Weiteren nahm der Bürgermeister Bezug auf die neue Stadtchronik, die im Jahr 2020 erscheinen wird und in der auch alle Vereine aufgeführt werden. Allerdings würde noch von einigen die benötigte Zuarbeit – Name des Vereins, Gründungsjahr, Gründungsvorstand, aktueller Vorstand, Mitgliederzahl sowie eine kleine Auswahl an Fotomotiven – fehlen. Diese sollten nun so schnell wie möglich an poststelle@stadt-tirschenreuth.de gesendet oder direkt im Rathaus an Peter Geyer oder Beate Heinrich übergeben werden. Auch verwies Franz Stahl auf die zahlreichen in den kommenden Monaten stattfindenden Veranstaltungen, so den „Tag der offenen Tür“ im neuen Feuerwehrgerätehaus am 2. Juni, den am 7. Juni beginnenden „cooltour-Sommer“ im Fischhofpark und die Eröffnung der Fischwochen am 29. September am Platz am See. Am Ende seiner Ausführungen konnte das Stadtoberhaupt mit der in Kürze erfolgenden Indienststellung eines neuen Vereinsbusses noch eine weitere gute Nachricht verkünden.

EUROPASSION 2020

Vinzenz Rahn, EUROPASSION-Beauftragter der Stadt Tirschenreuth, berichtete von seiner Fahrt nach Frankreich, wo er vor wenigen Tagen gemeinsam mit 2. Bürgermeister Peter Gold die EUROPASSION-Statue übernommen habe. Damit sei Tirschenreuth mit seiner neuinszenierten Passion nun auch offiziell Gastgeberstadt der im kommenden Jahr im Kettelerhaus gespielten EUROPASSION 2020. Dafür gewähre man den Vereinen bei einem Erwerb von mindestens zehn Eintrittskarten einen Rabatt von 10%.  Sein Wunsch wäre, sagte Vinzenz Rahn weiter, dass auch die Vereine das Thema Passion aufgreifen und in Form von besonderen Aktionen aktiv begleiten würden. Denn ein Großereignis dieser Art werde es in Tirschenreuth auf absehbare Zeit nicht mehr geben. Viele Gäste aus ganz Europa erwarte man übrigens insbesondere im Zeitraum vom 16. bis 19. April 2020. „Dann findet in Tirschenreuth ein international besetzter Fachkongress statt. Wer den Teilnehmern eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten möchte, soll bitte eine E-Mail an poststelle@stadt-tirschenreuth.de schreiben“, so abschließend Vinzenz Rahn.

Foto: © Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl (Podium, r.), Werner Gleißner (stehend) und Vinzenz Rahn (2.v.l.) bei der Vereinsvertreterversammlung im blauen Zimmer des Kettelerhauses